Universitätsbibliothek Wien

Einsatz Neuer Medien in der Kollegialen Beratung mit Validierung an der Fakultät für Informatik an der Universität Wien

Mairhofer, Karin (2018) Einsatz Neuer Medien in der Kollegialen Beratung mit Validierung an der Fakultät für Informatik an der Universität Wien.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Informatik
BetreuerIn: Motschnig, Renate

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (4Mb)
DOI: 10.25365/thesis.51901
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30963.62285.893661-6

Link zu u:search

Abstract in German

In der Arbeit „Neue Medien in der Kollegialen Beratung“ wurde untersucht, wie Neue Medien bei der Kollegialen Beratung Unterstützung bieten und wo sie sinnvoll eingesetzt werden können. Diese können zur Vorbereitung, zur Vertiefung und Durchführung verwendet werden. Die Validierung erfolgte mittels Durchführung einer Kollegialen Beratung im Mentoring-Programm der Fakultät für Informatik an der Universität Wien. Lerninhalte wurden auf einer E-Learning Plattform zur Verfügung gestellt und anschließend wiederholt. Es wurde eine Kollegiale Beratung live und eine weitere mittels eines Konferenztools durchgeführt. Durch die Abwechslung zwischen Online und Face-to-Face Teilen ist ein angenehmer Kommunikationsmix entstanden. Die Einführung und Durchführung Kollegiale Beratung hat in beiden Settings sehr gut funktioniert, da die Teilnehmer sehr diszipliniert waren. Beide Varianten waren für die Teilnehmer hilfreich und die Onlinevariante wurde als gute Alternative gesehen, falls eine Live-Durchführung nicht möglich ist.

Schlagwörter in Deutsch

Neue Medien / Kollegiale Beratung

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Mairhofer, Karin
Title: Einsatz Neuer Medien in der Kollegialen Beratung mit Validierung an der Fakultät für Informatik an der Universität Wien
Umfangsangabe: 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Informatikdidaktik
Publication year: 2018
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Motschnig, Renate
Assessor: Motschnig, Renate
Classification: 54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges
AC Number: AC15418372
Item ID: 51901
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)