Universitätsbibliothek Wien

Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen

Franc, Elisabeth (2017) Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Tanzmeister, Robert

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2268Kb)
DOI: 10.25365/thesis.49435
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-27472.42579.335563-2

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.

Schlagwörter in Deutsch

YouTube / Spanischunterricht / Österreich / Möglichkeiten / Risiken / Feedback / Vlogs / Tandem

Schlagwörter in Englisch

YouTube / Spanish classes / Austria / Possibilities / Risks / Feedback / Vlogs / Tandem

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Franc, Elisabeth
Title: Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen
Subtitle: Feedback, Vlogs und Tandem
Umfangsangabe: 99 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Englisch
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Tanzmeister, Robert
Assessor: Tanzmeister, Robert
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Number: AC15067126
Item ID: 49435
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)