Universitätsbibliothek Wien

Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?

Keller, Roland (2017) Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
BetreuerIn: Wohlschlägl, Helmut

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3992Kb)
DOI: 10.25365/thesis.47401
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-13157.31658.416266-1

Link zu u:search

Abstract in German

Da die Kapitel Migration und Integration in den GW-Schulbüchern der Oberstufe noch nicht hinsichtlich der Kompetenzorientierung analysiert wurden, kann man daher auch nicht sagen, welche Ansprüche der Kompetenzorientierung in welchem Schulbuch erfüllt sind. Diese Fragestellung erscheint aber wichtig, wenn GW-Schulbücher dabei unterstützen sollen, im Unterricht folgende Kompetenzen bei den SchülerInnen zu fördern: Selbstständigkeit, vernetztes Denken, kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, die Fähigkeit zur multiperspektivischen Betrachtung, das Beherrschen fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Erkennen von bestimmten Grundmustern (Geographischen Theorien und Modellen). Die Forschungsfrage, die im Rahmen dieser Diplomarbeit beantwortet werden soll, lautet: „Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?“ Die Schulbücher können in zwei Gruppen geteilt werden. Ein Teil erfüllt die Kriterien der Kompetenzorientierung gut und der andere Teil nur in sehr geringem Ausmaß. Zwischen diesen beiden Gruppen gibt es einen Sprung von 2,6 auf 3,8 bei der Gesamtbewertung (Bewertungsskala: 1 - Sehr gut, 2 - Gut, 3 - Befriedigend, 4 - Genügend, 5 - Nicht Genügend). Das Schulbuch mit der schlechtesten Bewertung aus der ersten Gruppe hat die Bewertung 2,6. Das Schulbuch mit der besten Bewertung aus der zweiten Gruppe ist mit 3,8 bewertet worden. Diese Arbeit soll es Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, mit den Schwächen und Stärken ihres Schulbuches hinsichtlich der Kompetenzorientierung besser und reflektierter zu arbeiten und die Ergebnisse bei der Wahl eines Schulbuches einfließen zu lassen.

Schlagwörter in Deutsch

Kompetenzorientierung / Migration / Schulbuch / Schulbuchanalyse / AHS / Kompetenzen / Mehrperspektivität / Geographie / Unterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Keller, Roland
Title: Sind die Erwartungen an die Schulbuchkapitel der 6. und 7. Klasse AHS-Oberstufe zu den Themen Migration und Integration hinsichtlich der Kompetenzorientierung erfüllt?
Umfangsangabe: VII, 167 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Physik
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Wohlschlägl, Helmut
Assessor: Wohlschlägl, Helmut
Classification: 74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.10 Politische Geographie
74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.95 Bevölkerungspolitik
AC Number: AC13740701
Item ID: 47401
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)