Universitätsbibliothek Wien

Die soziale Integration von gehörlosen Schülern/Schülerinnen in bilingual geführten, gemischten (hörend und gehörlos) Schulklassen in Wien

Fuchs, Kathrin Victoria (2016) Die soziale Integration von gehörlosen Schülern/Schülerinnen in bilingual geführten, gemischten (hörend und gehörlos) Schulklassen in Wien.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Biewer, Gottfried

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2136Kb)
DOI: 10.25365/thesis.45477
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-25682.35711.908463-6

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit beleuchtet das soziale Miteinander von gehörlosen und hörenden Kindern in bilingualen Schulklassen. Bilinguale Integrationsklassen als relativ neue Art der Beschulung, sowie die wissenschaftlich kaum erschlossene, österreichische Gehörlosenkultur waren die entscheidenden Ausgangspunkte für diese Erhebung. Das Forschungsinteresse betrifft dabei die soziale Integration von gehörlosen Kindern in gemischt geführten, bilingualen Schulklassen und die Bedeutung von kollektivistisch geprägten Denk- und Verhaltensweisen in diesem Zusammenhang. Den theoretischen Rahmen bilden unter anderem die Schilderung charakteristischer Merkmale der Gehörlosenkultur und die schulische Integration in Österreich. Evaluiert wurden zwei bilinguale Schulklassen mithilfe soziometrischer Verfahren, sowie zwei Lehrkräften mithilfe von Interviews, die sich am problemzentrierten Interview nach Witzel orientieren. Die erhobenen Daten wurden zum einen nach Petillon (1980), zum anderen mithilfe der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Es konnte eine gute soziale Integration der gehörlosen Kinder nachgewiesen werden, sowie durchwegs kollektivistisch orientierte Denk- und Verhaltensweisen, weshalb ein Zusammenhang angenommen wird. Unterschiede zwischen gehörlosen Kindern gehörloser Eltern und hörender Eltern konnten nicht festgestellt werden.

Schlagwörter in Deutsch

Soziale Integration / Schule / bilingual / Gehörlos / Schulklasse / Wien

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Fuchs, Kathrin Victoria
Title: Die soziale Integration von gehörlosen Schülern/Schülerinnen in bilingual geführten, gemischten (hörend und gehörlos) Schulklassen in Wien
Umfangsangabe: V, 108 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Bildungswissenschaft
Publication year: 2016
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Biewer, Gottfried
Assessor: Biewer, Gottfried
Classification: 80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik
81 Bildungswesen > 81.29 Bildungssoziologie: Sonstiges
AC Number: AC13644277
Item ID: 45477
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)