Universitätsbibliothek Wien

Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache

Frank, Julia (2016) Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Mathematik
BetreuerIn: Hanisch, Günter

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2968Kb)
DOI: 10.25365/thesis.43158
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-12720.56938.766524-8

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik. Zunächst wird die Situation der Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Öster-reich beschrieben. Anschließend wird die Sprache der Mathematik, vor allem die Fachwörter und die Besonderheiten der deutschen Zahlwörter, untersucht. Nach-dem aufgezeigt wird, dass sich die Alltagssprache von der mathematischen Fach-sprache in einigen Punkten unterscheidet, wird der Gebrauch der deutschen Sprache im Mathematikunterricht – unter anderem bei Textbeispielen – und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Schüler/innen mit Migrationshintergrund behandelt. Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit sind die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des verwendeten Fragebogens angeführt. Dabei werden die Ergebnisse nach Erst- bzw. Zweitsprache Deutsch, Migrationshintergrund und der Häufigkeit des Gebrauchs der deutschen Sprache zu Hause analysiert.

Schlagwörter in Deutsch

Schulleistung / Migrationshintergrund / Mathematikkompetenzen / Erstsprache Deutsch / Textbeispiele

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Frank, Julia
Title: Differenzierte Mathematikleistungen von Schüler/innen aufgrund ihrer Erstsprache
Subtitle: eine empirische Untersuchung des Einflusses von Deutsch als Zeitsprache auf die Schulleistung im Unterrichtsfach Mathematik als Folge des Migrationshintergrunds
Umfangsangabe: 114 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2016
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Hanisch, Günter
Assessor: Hanisch, Günter
Classification: 31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Number: AC13441808
Item ID: 43158
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)