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Werbepsychologie: "Psychologische Ansätze zu der Werbegestaltung, der Werbewirkung und den Werbeformen"

Ebli, Claudia (2010) Werbepsychologie: "Psychologische Ansätze zu der Werbegestaltung, der Werbewirkung und den Werbeformen".
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Kirchler, Erich

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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30100.97733.603964-9
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Abstract in German

Die Werbepsychologie ist ein sehr spannendes, aber relativ unerforschtes Feld. In ihr werden Erkenntnisse aus verschiedensten psychologischen Fachgebieten wie der Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Allgemeinen Psychologie, Methodenlehre, u.a. gesammelt und zur Beantwortung wirtschaftspsychologischer Fragestellungen herangezogen. Werbetreibende stützen sich oft, ohne es zu wissen auf Konzepte und Erkenntnisse, die in der Psychologie verankert sind. Als fächerübergreifendes Themengebiet gibt es zur Werbung unzählige Studien und Theorien. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die psychologischen Grundlagen und jene Konzepte und Forschungsergebnisse zusammenzufassen, die auf die Psychologie zurückzuführen sind. In diesem Werk wird auf die Ziele und Strategien der Werbung, die Wirkung der Werbung, die Techniken der Werbung, die Inhalte der Werbegestaltung, mit besonderem Fokus auf der Generierung von Gefühlen in der Werbung, auf die Gestaltung der Werbung, die Werbeformen und abschließend auf die Ethik und die Grenzen der Werbung eingegangen.

Schlagwörter in Deutsch

Werbeziele / Werbestrategien / Kreativität in der Werbung / Emotionen in der Werbung / Ethik und Grenzen in der Werbung / Werbetechniken / Sozialtechniken / Content-Fit / Reaktanz / Entscheidungsheuristiken / Involvement / Motivation / Motivtheorien / Konsistenz / Erotik / Gewalt / Angst- und Furchtappelle in der Werbung / Affect Priming / Humor / Musik / Stimmung / Testimonials / Manipulationsvorwurf gegen die Werbung

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Ebli, Claudia
Title: Werbepsychologie: "Psychologische Ansätze zu der Werbegestaltung, der Werbewirkung und den Werbeformen"
Umfangsangabe: 255 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Psychologie
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kirchler, Erich
Assessor: Kirchler, Erich
2. Assessor: Floortje Schilling
Classification: 77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Number: AC08139751
Item ID: 9966
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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