Universitätsbibliothek Wien

English learning motivation in challenging environments

Mödlhammer, Karin (2010) English learning motivation in challenging environments.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29459.47314.421966-7
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29459.47314.421966-7

Link zu u:search

Abstract in English

The present research is concerned with language learning motivation in Nicaraguan students of English at university level. The first part comprises a concise look into the history of motivational research and its practical implications for the everyday classroom routine. The second part of the paper eventually assesses motivating and de-motivating factors in students of English and Tourism of the public university UNAN-León by means of qualitative research methods – including classroom observations and semi-structured interviews – on three different levels: The instrumental level relates to future employment perspectives, the integrative level is concerned with general attitudes towards the target culture and the desire to be part of a group, and the intrinsic level centers on the students´ inherent likes and dislikes of the English language and the process of learning itself. The latter includes a discussion of factors inside and outside the classroom context that contingently impact their positive dispositions. Throughout this study, the participants´ motivation has proven to be affected by elements that originate on various levels, specifically their families, their learning environment, formal constraints and their potential influence on teachers, and their general disadvantaged circumstances of living. The results call for increased funding in all areas of the educational sector.

Schlagwörter in Englisch

motivation / language learning motivation / Central America / Latin America / intrinsic / integrative / instrumental / education / English / ELT

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Sprachlernmotivation von nicaraguanischen Studenten der englischen Sprache. Der erste Teil der Studie beinhaltet eine Zusammenfassung von Theorie und Geschichte der Motivationsforschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Der zweite Teil zielt darauf ab, mittels qualitativer Observationen und semistrukturierter Interviews, Motivations- und Demotivationsfaktoren von Studenten am Anglistik- und Tourismusinstitut der öffentlichen Universität UNAN-León auf drei unterschiedlichen Ebenen zu erschließen. Während sich die instrumentelle Motivationsebene mit Arbeitsmarktperspektiven auseinandersetzt, zentriert sich die integrative Ebene auf Einstellungen zur Zielkultur und auf Gruppenzugehörigkeit als mögliches Ziel des Fremdsprachenlernens. Die intrinsische Ebene beinhaltet eine Auseinandersetzung mit der allgemeinen Haltung gegenüber der englischen Sprache und dem Lernprozess, wobei Faktoren innerhalb und außerhalb des unmittelbaren Lernkontexts hinsichtlich ihres Einflusses auf diese Haltung genauer in Betracht gezogen werden. Die Studie zeigt auf, dass Motivations- und Demotivationsfaktoren von unterschiedlichen Ebenen aus auf die StudentInnen einwirken; dabei spielen das familiäre Umfeld, das unmittelbare Lernumfeld, diverse formeller Einschränkungen und deren potenzielle Auswirkungen auf Dozenten, sowie erschwerte Lebensumstände eine entscheidende Rolle. Die Ergebnisse sprechen für eine Erhöhung finanzieller Mittel im gesamten Bildungssektor.

Schlagwörter in Deutsch

Motivation / Sprachlernmotivation / intrinsisch, integrativ / instrumentell / Nicaragua / Nikaragua / Zentralamerika / Lateinamerika / Bildung / Englisch / ELF / Sprachunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Mödlhammer, Karin
Title: English learning motivation in challenging environments
Subtitle: a study of motivational factors on Nicaraguan EFL learners at university level
Umfangsangabe: V, 133, [19] S. : graph. Darst., Kt.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Number: AC08173467
Item ID: 9904
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)