Universitätsbibliothek Wien

Teaching "writing 2.0"

Prinz, Julia (2010) Teaching "writing 2.0".
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Pachler, Norbert

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3631Kb)
DOI: 10.25365/thesis.9901
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30448.17440.656069-2

Link zu u:search

Schlagwörter in Englisch

writing / literacy / World Wide Web 2.0 / new technologies / teaching / English as a foreign language / didactics

Abstract in German

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Web 2.0, seiner Auswirkung auf das Wesen der Schreibkomptenz und der schriftlichen Kommunikation (‚Writing‘), und dessen Implikationen für den Fremdsprachenunterricht Englisch. Nach einer Begriffsdefinition von ‚Writing‘ wird das Konzept von ‚Literacy‘ beleuchtet, das heutzutage weit über die traditionelle Lese- und Schreibkompetenz hinausgeht, und deshalb von mehreren Quellen nur als Mehrzahlform geführt wird (‚New Literacies‘). Diese neuen ‚Literacies‘ definieren sich im digitalen Zeitalter vor allem durch das Medium des Bildschirms, das die traditionellen textlastigen Strukturen aufbricht, und sich zunehmend am Bildhaften und der Kombination von multimodalen Inhalten orientiert. Nach einem Überblick über traditionelle Lernmodelle für die Vermittlung der Schreibkompetenz, wird auf neue Technologien und ihre Implikationen für den Fremdsprachenunterricht eingegangen. Im Weiteren, finden sich eine Beschreibung des „Connectivism“ als Lerntheorie für das digitale Zeitalter, sowie eine Analyse des GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) und der österreichischen AHS Lehrpläne bezüglich ihrer Inhalte zur Schreibkompetenz und zu neuen Technologien. Anschließend erklärt die Arbeit die Besonderheiten des Web 2.0, und beschreibt vier Applikationen (Weblogs, Twitter, Wikis und Online Document Editors) in ihrer Funktionalität sowie ihrem Unterrichtseinsatz. Weiters geht die Arbeit auch auf ein didaktisches Modell der „New London Group“ ein, das sich von der Vermittlung von einzelnen Sprachfertigkeiten löst, und sich an der Verknüpfung von verschiedenen Design Elementen in der Textkomposition orientiert. Ergänzend finden sich Überlegungen zu einer Pädagogik 2.0, mit Prinzipien wie Lerner-Autonomie und lernerzentriertem Unterricht. Abschließend werden Evaluierungskriterien zur Vermittlung einer ‚Writing 2.0‘ Kompetenz durch Web Applikationen, definiert, und in einer Evaluierung von Wikis und Weblogs angewendet.

Schlagwörter in Deutsch

Schriftsprache / Schreibkompetenz / Kommunikation / World Wide Web 2.0 / Neue Medien / Fremdsprachenunterricht / Fachdidaktik / Englisch / Medienerziehung

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Prinz, Julia
Title: Teaching "writing 2.0"
Subtitle: technologies on teaching writing in the EFL classroom
Umfangsangabe: 169 S. : Ill., graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Pachler, Norbert
Assessor: Pachler, Norbert
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Number: AC08173541
Item ID: 9901
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)