Universitätsbibliothek Wien

Der Einfluss des Alters auf die Entwicklung 4 - 6 jähriger Kinder

Pleiner, Magdalena (2010) Der Einfluss des Alters auf die Entwicklung 4 - 6 jähriger Kinder.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Kastner-Koller, Ursula

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (781Kb)
DOI: 10.25365/thesis.9727
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29698.31538.742759-6

Link zu u:search

Abstract in German

Das Hauptthema der vorliegenden Arbeit sind die Alterseinflüsse auf die Entwicklung der Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Im theoretischen Teil werden dazu zunächst die Entwicklungstheorien von Jean Piaget, Urie Bronfenbrenner und Lev Wygotski näher betrachtet und diskutiert. Im Anschluss daran werden die für die Entwicklung wesentlichen Funktionsbereichen genauer dargestellt, mit dem Fokus auf der Entwicklung in der Zeitspanne zwischen vier und sechs Jahren. Forschungsergebnisse aus vier Längsschnittstudien (Rostocker Längsschnittstudie, Bayerische Entwicklungsstudie, Mannheimer Risikokinderstudie und LOGIK-Studie) werden zuerst getrennt vorgestellt, diskutiert und schließlich miteinander verglichen. Der empirische Teil beschäftigt sich mit der Untersuchung an 40 Kindergartenkindern zwischen vier und sechs Jahren. Diese wurden mit dem allgemeinen Entwicklungstestverfahren Wiener Entwicklungstest (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2002) und dem Händigkeitstest (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in press) getestet. Es fand eine Einteilung in Altersgruppen statt um Entwicklungsunterschiede feststellen zu können. Die Ergebnisse des WET zeigen keine signifikanten Unterschiede in den Altersgruppen in Bezug auf den Gesamtentwicklungsscore. Die Mittelwerte liegen alle im durchschnittlichen Bereich. Auch zwischen den Subtests ergeben sich keine signifikanten Unterschiede in den Mittelwerten der Altersgruppen. In den Post-Hoc-Ergebnissen, die signifikant ausgefallen sind, kann man Leistungsanstiege zwischen der jüngsten Altersgruppe und einer oder mehrer der älteren Altersgruppe nachweisen.

Schlagwörter in Deutsch

Einfluss des Alters / 4 bis 6 Jahre, Entwicklung / Wiener Entwicklungstest

Abstract in English

The main issue of this thesis is the influence of the age to the development of four to six year old children. In the theoretical part of this thesis, different development theories of Jean Piaget, Urie Bronfenbrenner and Lev Wygotski are investigated. Functional areas that have the most impact on the development are then further outlined, whereby the focus is on children in the age of four to six. The research results of four longitudinal studies (Rostocker Längsschnittstudie, Bayerische Entwicklungsstudie, Mannheimer Risikokinderstudie and LOGIK-Studie) will be described and compared to each other. The focus in the empirical part of this theses is the testing of 40 kindergarten children aged between four and six. These childeren have been tested with the Viennese Development Test (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2002) and a test of handedness (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in press). The children have been grouped by their age to examine the impact of this variable on the development. The results of the WET do not show a significant difference when comparing the different age groups regarding to the overall result score. All mean values are around the average. Also between the subtests have no significant differences been found in the mean values of the age groups. In the post-hoc results, a significant increase in the performance have been found between the youngest age groups and one or more of the older groups.

Schlagwörter in Englisch

influence of age / development 4 - 6 years

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Pleiner, Magdalena
Title: Der Einfluss des Alters auf die Entwicklung 4 - 6 jähriger Kinder
Umfangsangabe: 173 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Psychologie
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kastner-Koller, Ursula
Assessor: Kastner-Koller, Ursula
Classification: 77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Number: AC08129214
Item ID: 9727
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)