Universitätsbibliothek Wien

Führung und Organisation von Schulstandorten

Ernst, Renate (2010) Führung und Organisation von Schulstandorten.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Hopmann, Stefan Thomas

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1169Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30492.58824.726069-1
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30492.58824.726069-1

Link zu u:search

Abstract in German

Um Schulen professionell führen zu können, bedarf es Schulleiter, die fachliche, soziale und persönliche Führungskompetenzen aufweisen. In der hier vorliegenden Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen sich Führungs- und Organisationsmodelle aus der Wirtschaft bei der Leitung von Schule praktisch anwenden lassen. Ausgehend vom organisationstheoretischen Rahmenkonzept von Lee G. Bolman und Terrence E. Deal, in welchem sich alle derzeit gebräuchlichen Führungs- und Organisationstheorien einordnen lassen, wird das Leadership-Modell von Rolf Dubs exemplarisch analysiert. Weiters werden die grundlegenden Merkmale von Organisation (Ziele, Wechselwirkungsprozesse und Zeitlichkeit) herausgearbeitet und all jene Organisationsformen näher untersucht, welche im wissenschaftlichen Diskurs für das System Schule als relevant erachtet werden. Im Hinblick auf die Leitung von Schule werden sowohl die Organisationsmerkmale als auch die Organisationsformen diskutiert. Für das Führungshandeln der Schulleitung kann festgehalten werden, dass auf Grund unterschiedlicher Rahmenbedingungen Führungs- und Organisationsmodelle aus der Wirtschaft nicht einfach auf den Schulbereich übertragen werden können. Hierbei wird ebenso aufgezeigt, dass Bildungseinrichtungen zielgerichtete soziale Systeme mit speziellen hierarchisch-bürokratischen Gegebenheiten darstellen, in denen nur ein begrenzter Handlungsspielraum für die Führungskraft existiert. Erst durch die Analyse der organisatorischen Besonderheiten von Schule kann ein angemessenes Führungsverständnis entwickelt werden. Erfolgreiche Führung findet demgemäß nur dann statt, wenn auch den Besonderheiten der strukturellen Rahmenbedingungen im Führungshandeln entsprechend Rechnung getragen wird.

Schlagwörter in Deutsch

Schulleiter / Schulmanagement / Führung / Organisation / Führungsmodelle / Schulleitung

Abstract in English

To have schools be lead professionally, one will need principals who have technical, social and personal leadership skills. In the thesis presented here we will examine whether any leadership or organisational models used within economy might be applied in the management of schools. As an example and based on the conceptual framework in organisational theory by Lee G. Bolman and Terrence E. Deal - a framework in which all currently used management and organisational theories can be fit in- this thesis will analyse the Leadership Model of Rolf Dubs. Furthermore, the fundamental characteristics of organisation (goals, processes of interaction and temporality) will be elaborated on and all forms of organisation will be examined which seem to be relevant in the scientific discourse on the topic “school as a system”. Regarding the administration of schools this thesis will discuss the characteristics as well as the forms of its organisation. Concerning managerial activities of the school administration it may be noted that because of differences in their conceptual frameworks, management and organisational models of the economy cannot easily be transferred to a school environment. Having this in mind, this thesis also tries to demonstrate that educational institutions form goal-oriented social systems with their own bureaucratic hierarchies, which give their managers only limited room for taking actions. Only through analysis of the organisational characteristics of schools one can develop and adequate understanding of leadership. According to this, successful leadership in schools is only possible if the special characteristics of their structural framework are taken into account.

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Ernst, Renate
Title: Führung und Organisation von Schulstandorten
Subtitle: unter welchen Bedingungen lassen sich Führungs- und Organisationsmodelle aus der Wirtschaft bei der Leitung von Schulen praktisch anwenden?
Umfangsangabe: 93 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Hopmann, Stefan Thomas
Assessor: Hopmann, Stefan Thomas
Classification: 80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC08046904
Item ID: 8822
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)