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Praktische Anleitung - das Verständnis von Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege

Gaggl, Markus (2010) Praktische Anleitung - das Verständnis von Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Ribolits, Erich

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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30354.83804.530659-6
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Abstract in Deutsch

Anliegen der Untersuchung ist es, das Selbstverstehen von PraxisanleiterInnen in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege darzustellen. PraxisanleiterInnen sind Angehörige der Berufsgruppe des gehobenen Dienstes, gehören nicht der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege an und haben eine Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert. Für die Untersuchung wurden Leitfadeninterviews mit PraxisanleiterInnen durchgeführt. Die Interviews wurden wortgetreu transkribiert und orientieren sich in der Analyse an der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Aus anfänglich 96 Kategorien bildeten sich sieben Hauptthemenbereiche mit sechzehn Subkategorien. PraxisanleiterInnen planen und koordinieren den Praxiseinsatz von SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie unterstützen Lernende in konkreten Lernsituationen und beurteilen den Lernerfolg. Als wesentlichen Aspekt ihrer Tätigkeit definieren PraxisanleiterInnen, dass sie als AnsprechpartnerIn zur Verfügung stehen. Das methodisch didaktische Vorgehen im Anleitungsprozess, richtet sich nach dem in der Gesundheits- und Krankenpflege bekannten Modell des Pflegeprozesses. Die Untersuchung zeigt zudem auf, dass PraxisanleiterInnen keine Stellenbeschreibung mit entsprechenden Rechten und Pflichten haben, sodass ihr Tätigkeitsbereich einen großen Interpretationsspielraum zulässt. Die pädagogische Aufgabe „Praxisanleitung“ erfolgt für PraxisanleiterInnen unter den Bedingungen und Möglichkeiten des täglichen Arbeitsaufwandes der Institution bzw. der Station.

Schlagwörter in Deutsch

Anleitung / Handlungsorientierung / Curriculum / Didaktik / Methode / Praxis / Praxisanleitung / Gesundheit / Krankenpflege

Dokumentenart: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
AutorIn: Gaggl, Markus
Titel: Praktische Anleitung - das Verständnis von Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege
Untertitel: eine qualitative Untersuchung
Umfangsangabe: 173 S. : graph. Darst.
Institution: Universität Wien
Fakultät: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publikationsjahr: 2010
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Ribolits, Erich
BeurteilerIn: Ribolits, Erich
Klassifikation: 80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC-Nummer: AC08083143
Dokumenten-ID: 8238
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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