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Die belastete Partnerschaft von Eltern behinderter Kinder

Ritt, Elisabeth (2009) Die belastete Partnerschaft von Eltern behinderter Kinder.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
BetreuerIn: Berger, Ernst

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DOI: 10.25365/thesis.8176
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29745.76015.214961-8

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Abstract in German

Diese Diplomarbeit behandelt das Thema der Partnerschaft Eltern behinderter Kinder. Zielsetzung stellt die Beantwortung der Fragestellung dar, welche Faktoren im Zusammenleben mit einem behinderten Kind Auswirkungen auf die elterliche Beziehung haben und wie diese von den Paaren wahrgenommen werden. Der theoretische Teil der Arbeit befasst sich mit den notwendigen Erläuterungen zur Begriffsbestimmung von Partnerschaft und die Veränderungen die mit der Geburt eines Kindes entstehen. Um die höhere Belastung durch ein behindertes Kind zu verstehen, werden die Alltagsbelastungen näher erläutert und die daraus resultierende anhaltende Stresssituation für die Eltern, die sich auf ihre Partnerschaft auswirken kann. Der empirische Teil untersucht die Forschungsfrage mit Hilfe einer quantitativen Befragung von 24 Elternpaaren (den Familienbögen von Cierpka, 1994), ebenso wie durch die Durchführung narrativer Interviews an 5 Elternpaaren. Beide Methoden weisen Ergebnisse auf, die besonders in bestimmten Bereichen Auswirkungen auf die Elternpaare zeigen und so auf notwendige Interventionsmöglichkeiten für die Pädagogik hinweisen.

Schlagwörter in Deutsch

Partnerschaft / behinderte Kinder

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Ritt, Elisabeth
Title: Die belastete Partnerschaft von Eltern behinderter Kinder
Umfangsangabe: 143 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Berger, Ernst
Assessor: Berger, Ernst
Classification: 80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Number: AC08051140
Item ID: 8176
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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