Universitätsbibliothek Wien

Instant-Messenger und Online-Communities

Burg, Florian and Knauseder, Sonja (2009) Instant-Messenger und Online-Communities.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Schulz, Wolfgang

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (6Mb)
DOI: 10.25365/thesis.8129
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.07291.328353-4

Link zu u:search

Abstract in German

Zu den wesentlichen Inhalten der hier vorliegenden Forschung zählt eine genaue Charakterisierung der beiden Online-Kommunikationsmittel Instant-Messenger und Online-Communities. Zu dem wird auf die Gründe, warum ein bestimmtes Kommunikationsprogramm verwendet wird, eingegangen. Des Weiteren werden die Nutzungsgewohnheiten der User untersucht und analysiert. Aus diesen Ergebnissen wird nun versucht Aufschluss über eine mögliche Veränderung in der Kommunikationsmittelwahl zu gewinnen. Die Datenerhebung erfolgte mittels Online-Fragebogen der von 202 Personen innerhalb eines Monats von Mitte April bis Mitte Mai 2009 ausgefüllt wurde. Die Auswertung der gewonnen Daten erfolgt mit Hilfe von SPSS anhand der klassischen sozialwissenschaftlichen Analysemethoden. Unter anderem wurden Reliabilitäts-, Varianz- und Faktorenanalysen, sowie dreidimensionale Kreuztabellen und T-Tests, durchgeführt. Zu den zentralen Ergebnissen dieser Forschung zählt zweifellos die Tatsache, dass sich bei der Nutzung von Instant-Messenger und Online-Communities keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen feststellen lassen. Wiedererwartens führte diese Untersuchung zu dem Ergebnis, dass von keiner Ablösung oder gar Verdrängung der herkömmlichen Kommunikationsmittel durch Instant-Messenger und Online-Communities ausgegangen werden kann. Die Nutzung dieser beiden Online-Kommunikationsmittel wird im Wesentlichen durch das Wohngebiet in dem die Befragten leben sowie deren Bildungsniveau beeinflusst.

Schlagwörter in Deutsch

Kommunikationstheorie / Kommunikation / Soziologie / Internet / Netzwerke / Online-Community / Instant-Messenger / Online-Kommunikation / Chat / computervermittelte Kommunikation / Medienwahl / Online / Kommunikationsmittel

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Burg, Florian and Knauseder, Sonja
Title: Instant-Messenger und Online-Communities
Subtitle: "Ein neues Zeitalter der zwischenmenschlichen Kommunikation"
Umfangsangabe: 277 S. : graph. Darst., Kt.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Schulz, Wolfgang
Assessor: Schulz, Wolfgang
Classification: 71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines
71 Soziologie > 71.40 Soziale Prozesse: Allgemeines
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Number: AC07988706
Item ID: 8129
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)