Universitätsbibliothek Wien

Gewaltprävention in der Schule

Kandelsdorfer, Nicole (2009) Gewaltprävention in der Schule.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Psychologie
BetreuerIn: Strohmeier, Dagmar

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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30128.59622.711070-0
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Abstract in German

In dieser Studie erfolgte eine Untersuchung zum hostile attribution bias bei Mädchen, da derartige Forschungen bei Mädchen noch einen Mangel darstellen. Schüler, die einen hostile attribution bias aufweisen, tendieren dazu, anderen in uneindeutigen sozialen Situationen feindselige Absichten zu unterstellen. Die Stichprobe bestand aus 128 Mädchen. Untersucht wurden Schülerinnen von der sechsten bis zu achten Schulstufe. Es erfolgte eine Kategorisierung in Täter, Täter-Opfer, Opfer und Unbeteiligte. Es wurde erwartet, dass aggressive Schülerinnen einen höheren hostile attribution bias aufweisen. Dieses Ergebnis konnte in der vorliegenden Arbeit nicht bestätigt werden. Als Nebenfragestellung wurde das externalisierende und internalisierende Verhalten erforscht. Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen Unbeteiligten und Tätern beobachtet werden, und zwar derart, dass Unbeteiligte eine höhere Ausprägung hinsichtlich der Traurigkeit aufweisen als Täter. Weiters wurde in dieser Untersuchung der sozioökonomische Hintergrund berücksichtigt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die ökonomischen Bedingungen einen Einfluss auf den hostile attribution bias und den Ärger haben, dies gilt aber nur für extreme Fälle. Verglichen wurde, ob die Anteilswerte in der vorliegenden Untersuchung mit Prävalenzraten in koeduktiven Schulen übereinstimmen. Etwas erhöht ist der Anteilswert der Opfer, der nicht mit den koeduktiven Ergebnissen übereinstimmt.

Schlagwörter in Deutsch

feindselige Attribuierung / Gewalt

Schlagwörter in Englisch

bullying / hostile attribution bias

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kandelsdorfer, Nicole
Title: Gewaltprävention in der Schule
Subtitle: eine Studie zum Hostile Attribution Bias bei Mädchen
Umfangsangabe: 121 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Psychologie
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Strohmeier, Dagmar
Assessor: Strohmeier, Dagmar
Classification: 30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Number: AC07955369
Item ID: 7344
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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