Universitätsbibliothek Wien

English reconsidered

Svara, Christine (2009) English reconsidered.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Smit, Ute

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (632Kb)
DOI: 10.25365/thesis.6486
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29980.37777.863561-5

Link zu u:search

Abstract in English

Defining the concepts of attitudes and language attitudes. Investigating numerous L2 motivation theories and language anxiety. Exploring the various functions of English within Europe. Language attitudes and motivation of 15 and 17-year old students (from a high school and from a vocational college) to learn English were investigated with the help of a questionnaire study. Data analysis was done according to school type, grade and sex. Findings reveal that high school students have more positive attitudes towards English media and people from English speaking countries. Vocational college students are more instrumentally oriented than high school students. Younger students are more satisfied with their English lessons as older students. Girls are more integratively oriented, are more enthusiastic English learners and appreciate meeting people with different mother tongues more than boys

Schlagwörter in Englisch

attitudes / language attitudes / L2 motivation / language anxiety / functions of English

Abstract in German

Definition von Attitüde und Spracheinstellungen sowie Motivation in bezug auf das Erlernen einer Fremdsprache. Erforschung von Spracheinstellungen und Motivation bei 15 und 17jährigen SchülerInnen einer AHS und einer BHS mit Hilfe einer Studie. Datenauswertung nach den Kriterien: Schultyp, Alter und Geschlecht. Ergebnisse: AHS SchülerInnen haben regelmäßigeren Kontakt mit Englischen Medien sowie positivere Einstellungen englischsprachigen Menschen gegenüber. BHS SchülerInnen messen Englischkenntnissen für ihre berufliche Karriere mehr Wert bei als AHS SchülerInnen. Jüngere SchülerInnen sind mit dem Englischunterricht zufriedener als Ältere. Mädchen sind ambitioniertere Englischlerner und befürworten Kontakt mit anders sprachigen Personen im Gegensatz zu Knaben.

Schlagwörter in Deutsch

Spracheinstellungen / Motivation / Motivationstheorien / Genderunterschiede / Funktion von Englisch /

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Svara, Christine
Title: English reconsidered
Subtitle: investigating language attitudes of Austrian high school and vocational college students
Umfangsangabe: 125 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2009
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Smit, Ute
Assessor: Smit, Ute
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Number: AC07953911
Item ID: 6486
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)