Universitätsbibliothek Wien

Is there more to "MORE! Cyber Homework"?

Würfel, Benjamin Kristof (2020) Is there more to "MORE! Cyber Homework"?
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Hüttner, Julia

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1203Kb)
DOI: 10.25365/thesis.63558
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-21748.22376.431258-6

Link zu u:search

Abstract in English

Due to the overreaching influence of digital media, it is nowadays necessary for individuals to adapt to the newly emerged digital requirements and orient themselves in the computerised landscape. Hence, paramount importance is ascribed to the teaching of digital competence, which guarantees that students are capable to handle the digital challenges of today and the future. In the case of Austria, this translates to the current aim of the concept Schule 4.0 to have all students educated accordingly via Basic Digital Education (“Digitale Grundbildung”). Although not explicitly mentioned for the realisation of this plan, online homework systems, such as the investigated MORE! Cyber Homework, represent a significant factor in this context. The thesis reveals that this online learning platform partially supports the demands of the Austrian curriculum for aspects of digital competence. Furthermore, the theoretical framework shows that motivational and organisational effects can be beneficial for teachers, as well as students. This claim could be validated via the analysis of a quantitative online questionnaire with 95 students of two Viennese schools. The results of the survey show that especially the motivational gains were not as high as initially assumed, which evidently was connected to the students’ recently elevated experience of frustration with this online homework platform. This negative sensation was caused by a nationwide increase in usage due to the Covid-19 pandemic and related measures in distance learning. The study revealed valuable insights for teachers about MORE! Cyber Homework and additional motivational gains for students when working with computers.

Schlagwörter in Englisch

MORE! Cyber Homework / Basic Digital Education / Digital Learning / Digital Media / Online Homework

Abstract in German

Digitale Medien haben einen weitreichenden Einfluss auf das alltägliche Leben. Individuen müssen deshalb in der Lage sein, sich an die digitalen Gegebenheiten anzupassen. Aus diesem Grund ist die digitale Bildung in der Schule unumgänglich. Schülerinnen und Schüler müssen digitale Kompetenzen erwerben, um sich in der digitalisierten Welt zurecht zu finden. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem österreichischen Konzept Schule 4.0 und dem damit eng verbundenen Schulfach digitale Grundbildung. Online Lernplattformen, wie MORE! Cyber Homework, werden in dem Konzept des Bildungsministeriums nicht explizit genannt, stellen jedoch für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen einen wichtigen Faktor dar. Diese Lernplattform entspricht zum Teil Anforderungen des österreichischen Lehrplans zur digitalen Grundbildung. Die theoretische Auseinandersetzung hat ergeben, dass die Nutzung motivierende und strukturierende Effekte sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler mit sich bringen kann. Diese Behauptung konnte anhand einer quantitativen online Studie mit 95 Schülerinnen und Schüler zweier Wiener Schulen validiert werden. Entgegen der Annahme zeigen die Ergebnisse, dass die motivierenden Effekte weniger stark ausgeprägt sind. Als wichtiger Einflussfaktor wurde hierbei das Empfinden von Frustration mit der Hausübungs-Plattform während der Covid-19 Pandemie identifiziert. Die Studie ermöglicht Lehrpersonen wertvolle Einblicke in das Arbeiten mit der online Plattform MORE! Cyber Homework und verdeutlicht motivierende Auswirkungen auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit dem Computer.

Schlagwörter in Deutsch

MORE! Cyber Homework / Digitale Grundbildung / Digitales Lernen / Digitalisierung / Online Hausübung

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Würfel, Benjamin Kristof
Title: Is there more to "MORE! Cyber Homework"?
Umfangsangabe: iv, 99 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Hüttner, Julia
Assessor: Hüttner, Julia
Classification: 80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Number: AC16053193
Item ID: 63558
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)