Universitätsbibliothek Wien

The representation of standardised task types in ELT textbooks

Waldherr, Stefanie (2020) The representation of standardised task types in ELT textbooks.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Hüttner, Julia
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-16293.93211.471866-9

Link zu u:search

Abstract in English

With the growing interest of educational ministries towards greater comparability and the improvement of students’ performance, the implementation of standardisation has also largely influenced textbook design within the field of English Language Teaching (ELT). The aim of this study is to investigate the extent to which a greater focus on standardisation has affected the task design of currently used and outdated Austrian ELT textbooks between 2005 and 2019. For this purpose, the theoretical part includes a review on relevant literature, focusing on the role of textbooks in ELT, the field of materials evaluation and the role of standardised test with respect to the Austrian educational system. In order to find out which task types frequently appear in common Austrian standardised tests, sample tasks of the Bildungstandards E8 (Bist E8) and the new standardised Matura (SRDP) for AHS and BHS were examined and classified according to Nunan’s (1999) task taxonomy. For the first part of the empirical investigation the tasks of each textbook under analysis were assigned to the task type categories in order to find out which of the task types appear more frequently. In addition, the tasks have then been discussed more thoroughly in terms of task design and testing methods. It was suggested that the task types identified in the standardised tests reach a higher frequency in the currently used textbooks than in the outdated versions. However, the findings of the quantitative study do not support the assumption that newer coursebooks have a higher frequency of the task types appearing in standardised tests. However, in terms of the qualitative analysis the task types in newer textbooks show some similarity in terms of task design and testing method. In sum, it can be said that newer textbooks attempt to incorporate tasks which resemble the ones appearing in standardised test, but a greater focus towards standardisation cannot be detected in newer textbooks in respect to the frequency of standardised task types.

Schlagwörter in Englisch

standardised testing / textbook evaluation / task types / Nunan’s (1999) classification of tasks

Abstract in German

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Untersuchung, ob aktuelle Englisch Schulbücher einen größeren Fokus auf Standardisierung beinhalten als jene Schulbücher, die veraltet sind. Zunächst diskutiert der Theorieteil dieser Arbeit die Rolle der Schulbücher im Englischunterricht und ihre möglichen Vor- und Nachteile, die die Verwendung mit sich bringt. Des Weiteren inkludiert der erste Teil einen Überblick über die Theorie und Praxis der Materialevaluation sowie eine Beschreibung der verschiedenen Arten der Materialanalyse. Da die empirische Analyse im zweiten Teil dieser Arbeit sich vorwiegend mit Aufgabenstellungen in Schulbüchern beschäftigt, beinhaltet der Theorieteil eine Erklärung des Begriffes Aufgabenstellung. Die Basis der Analyse umfasst die Kategorisierung von Aufgabenstellungen nach Nunan (1999). Um festzustellen, welche Arten von Aufgaben oft in standardisierten Tests verwendet werden, wurden bekannte Testformate aus dem österreichischen Schulkontext herangezogen, vorgestellt und die beinhalteten Aufgabenstellungen wurden nach Nunans Taxonomie klassifiziert. In der empirischen Untersuchung, die sich aus einer quantitativen und qualitativen Analyse zusammensetzt, wurden die Aufgabenstellungen in den verschiedenen Schulbüchern klassifiziert und abgezählt. Die Ergebnisse der quantitativen Analyse zeigen, dass die Schulbücher die diversen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Ausmaßen verwenden. Der Großteil der Schulbücher zeigte einen größeren Fokus auf linguistische und affektive Aufgaben. Im Hinblick auf jene Aufgabenstellungen die vermehrt in standardisierten Testungen vorkommen, die Ergebnisse deuten darauf, dass die neueren Schulbücher nicht unbedingt eine höhere Häufigkeit aufweisen. In der qualitativen Analyse, die ergänzend zur quantitativen Analyse durchgeführt wurde, wurden einige der Aufgabenstellungen der Schulbücher genauer untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der verstärkte Fokus auf Standardisierung einen Einfluss auf die Gestaltung der Schulbücher bewirkte, da die meisten Aufgaben der neueren Schulbücher der Aufgaben in standardisiertes Examen sehr ähnlich waren. Zusammengefasst muss dennoch darauf hingewiesen werden, dass ein verstärkter Fokus auf Standardisierung in neueren Schulbüchern nicht festgestellt werden konnte.

Schlagwörter in Deutsch

Standardisierte Testverfahren / Schulbuchevaluierung / Aufgabenstellungen in Schulbüchern / Kategorisierung von Aufgabenstellungen nach Nunan (1999)

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Waldherr, Stefanie
Title: The representation of standardised task types in ELT textbooks
Subtitle: a comparative analysis of outdated and currently used Austrian ELT textbooks
Umfangsangabe: 87 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Hüttner, Julia
Assessor: Hüttner, Julia
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC16122656
Item ID: 62662
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)