Universitätsbibliothek Wien

The teacher as a key factor for motivation in the foreign language classroom

Zimmermann, Serena (2009) The teacher as a key factor for motivation in the foreign language classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30474.13056.366369-1

Link zu u:search

Abstract in English

Teachers are one of the most important influences on student motivation in the foreign language classroom. Although there are many models for motivation in the foreign language classroom, including the teacher as one factor amongst many, no comprehensive model of the foreign language teachers’ motivational function, based on the students’ perception, has been devised yet. The current study investigated the upper secondary students’ perceptions of their English teachers’ motivational function at a Gymnasium in Lower Austria. Therefore, a questionnaire, which consisted of closed questions on motivational teacher factors and open questions concerning the teachers’ influence on student demotivation, was designed. The closed questions concerned the general level of motivation, attitudes towards their teachers and the English language, as well as the importance of specific motivating aspects concerning their teachers. The results of the study revealed that, after personal interest, teachers are the most influential factor for student motivation. There is a strong correlation between the attitudes towards the teacher and the attitudes towards the English classes, as well as the motivation to participate in class. Concerning the teachers’ character traits, being fair is the most motivating and not taking students seriously is the most demotivating aspect. Furthermore, the two most influential factors for student motivation are firstly, the kind of relationship students have with their teachers and secondly, the teachers’ trust in the students’ abilities.

Schlagwörter in Englisch

motivation / foreign language teacher

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Lehrperson für die Motivation der Schüler und Schülerinnen im Sprachunterricht. 162 Oberstufenschüler eines niederösterreichischen Gymnasiums wurden mittels eines Fragebogens über ihre Motivation und Demotivation im Englischunterricht in Zusammenhang mit den Englischlehrern und –lehrerinnen befragt. Es wurden geschlossene Fragen zu Motivation und offene Fragen bezüglich Demotivation gestellt. Als Grundlage für die Entwicklung des Fragebogens dienten bestehende Modelle der Motivation im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der FremdsprachenlehrerInnen, die in den ersten vier Kapiteln der Arbeit vorgestellt werden. Es ergaben sich zwei Kategorien des Lehrereinflusses: Lehrer als Vorbild und als Gruppenführer. Die erstere umfasst die Lehrerpersönlichkeit und das Lehrerverhalten, den Enthusiasmus der LehrerInnen und die Beziehung zu dessen/deren Schülern. Zur zweiten Kategorie zählen der Führungsstil, die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre und von Gruppennormen, die Erwartungen, die Lehrer gegenüber Schülern hegen und das Bereitstellen von Feedback. Die Analyse der Forschungsergebnisse, die die Kapitel 7 - 9 umfasst, zeigt, dass Lehrer, gleich nach persönlichem Interesse, der einflussreichste Faktor der Schülermotivation sind. Die Einstellung gegenüber des Lehrers/der Lehrerin ist ausschlaggebend dafür, ob Schülern der Unterricht an sich gefällt und ob sie motiviert sind, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Studie ist es besonders motivierend, wenn ihre Englischlehrkräfte fair, organisiert, freundlich, kompetent und geduldig sind. Als besonders demotivierend wird es von ihnen empfunden, wenn Lehrer und Lehrerinnen Schüler nicht ernstnehmen, selbst nicht motiviert oder unorganisiert sind, kein Durchsetzungsvermögen haben und Schüler beschimpfen oder vor Mitschülern lächerlich machen. Bezüglich der Vorbildfunktion der Lehrperson hat sich herausgestellt, dass Schüler es als besonders wichtig für ihre Motivation erachten, eine gute Beziehung mit ihren EnglischlehrerInnen zu haben, dass die LehrerInnen selbst Spaß am Unterrichten haben und Begeisterung für englischsprachige Kulturen zeigen. Die Analyse der Aussagen der zweiten Kategorie identifizierte die Erwartungen der Lehrer als wichtigsten Faktor. Wenn Lehrer davon ausgehen, dass Schüler etwas schaffen können, so wirkt das auf die große Mehrheit der Schüler sehr motivierend. Außerdem stellte sich heraus, dass es für die Motivation der SchülerInnen sehr bedeutend ist, dass Lehrer den Unterricht gut strukturieren, die Schüler aber gleichzeitig an der Unterrichtsgestaltung teilhaben können. Desweitern ist es sehr wichtig für Schüler, oft gelobt zu werden. Im Gegensatz dazu wirkt es sich sehr negativ auf die Motivation der Lernenden aus, wenn sie das Gefühl haben, dass nur die Fehler hervorgehoben werden und selten oder nie positive Leistungen betont werden, was, laut Schülerkommentaren, relativ oft der Fall ist.

Schlagwörter in Deutsch

Motivation / Fremdsprachenlehrer

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Zimmermann, Serena
Title: The teacher as a key factor for motivation in the foreign language classroom
Umfangsangabe: 106 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2009
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Number: AC07953868
Item ID: 6210
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)