Universitätsbibliothek Wien

Second language vocabulary acquisition in instructed settings : an evaluation of the vocabulary component in an Austrian EFL coursebook

Gorbatenko, Yana (2020) Second language vocabulary acquisition in instructed settings : an evaluation of the vocabulary component in an Austrian EFL coursebook.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-12290.27420.928270-5

Link zu u:search

Abstract in English

This thesis is dedicated to the teaching and learning of vocabulary in an EFL classroom as well as vocabulary treatment in Austrian EFL coursebooks. Vocabulary research has been gaining momentum in the last two to three decades yielding new important insights as to how vocabulary acquisition occurs and what the optimal conditions for the acquisition are. The aim of this thesis is to explore to what extent theoretical findings in the field of vocabulary research are incorporated in Austrian EFL coursebooks. The theoretical part contains an overview of current theories and research about L2 vocabulary acquisition. Thereof, pedagogical implications are discussed and the main principles of vocabulary teaching are identified. The empirical part includes an analysis of the EFL coursebook More! using the identified principles as criteria. In terms of methodology the current research employs both qualitative and quantitative methods of analysis. Based on the findings, additional recommendations are made as to how teachers can supplement vocabulary activities in the analysed coursebooks in order to optimise vocabulary acquisition.

Schlagwörter in Englisch

vocabulary acquisition / vocabulary breadth / vocabulary depth / core vocabulary / word lists / intentional learning / incidental learning / multiword units

Abstract in German

Diese Diplomarbeit widmet sich dem Lehren und Lernen im EFL-Unterricht sowie der Behandlung von Wortschatz in österreichischen EFL-Kursbüchern. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten entwickelte die Wortschatzforschung eine Dynamik und erzielte wichtige neue Erkenntnisse darüber, wie Wortschatz erworben wird und was die optimalen Voraussetzungen für diesen Erwerb sind. Ziel der Arbeit ist es zu erforschen, inwieweit theoretische Feststellungen im Bereich der Wortschatzforschung in österreichischen EFL-Kursbüchern zur Anwendung kommen. Der theoretische Teil enthält einen Überblick über die aktuellen Theorien und die Forschung hinsichtlich des L2-Wortschatzerwerbs. Hiervon werden pädagogische Auswirkungen erörtert und die Grundsätze des Vokabellernens ermittelt. Der empirische Teil beinhaltet eine Analyse des EFL-Kursbuches More! unter Anwendung der ermittelten Grundsätze als Kriterien. In methodischer Hinsicht setzt die vorliegende Arbeit sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Analyse ein. Basierend auf den Feststellungen werden zusätzliche Empfehlungen dazu ausgesprochen, wie LehrerInnen Vokabular-Übungen in den analysierten Kursbüchern ergänzen können, um den Wortschatzerwerb zu optimieren.

Schlagwörter in Deutsch

Wortschatzerwerb / Wortschatzbreite / Wortschatztiefe / Grundwortschatz / Wortlisten / direktes Lernen / indirektes Lernen / Mehrwortbegriffe

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Gorbatenko, Yana
Title: Second language vocabulary acquisition in instructed settings : an evaluation of the vocabulary component in an Austrian EFL coursebook
Umfangsangabe: 90 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Russisch UF Englisch
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Number: AC15726464
Item ID: 61687
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)