Universitätsbibliothek Wien

Argumentation in GMO infographics and potential enrichment of CLIL science education

Bradley, Kathleen Elizabeth (2020) Argumentation in GMO infographics and potential enrichment of CLIL science education.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Smit, Ute

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (14Mb)
DOI: 10.25365/thesis.61229
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-14732.40388.745764-8

Link zu u:search

Abstract in English

The increasingly digital and multimodal nature of the modern world requires teachers to prepare students to critically engage with the plethora of infor-mation they will encounter in their adult lives. A holistic educational approach like CLIL (content and language integrated learning) can guide science teachers to concentrate not only on the acquisition of content, but the development of cognitive skills, communicative competencies, and cultural awareness, all need-ed in 21st century life. The concept of scientific literacy must therefore also be expanded to include reading skills and societal connections, as science cannot be separated from either language or culture. GMO infographics, as easily accessi-ble, multimodal popular science texts, serve as an ideal object of analysis. Through the examination of both visual and verbal realizations of organizational and attitudinal resources, this thesis uncovers different ways in which discus-sions on a controversial scientific concept such as GMOs are constructed in the public sphere. Furthermore, it addresses how these discussions are relevant to scientific literacy.

Schlagwörter in Englisch

infographics / scientific literacy / GMOs / genre / argumentation / multimodality / CLIL

Abstract in German

In einer immer stärker digitalisierten Welt mit ihrem Überangebot an Informationen ist es entscheidend, SchülerInnen auf den Umgang mit Inhalten vorzuberei-ten. Ein ganzheitlicher Unterrichtsansatz wie CLIL (content and language in-tegrated learning) hilft Lehrenden, ihren SchülerInnen nicht bloß Inhalte, sondern kognitive Fähigkeiten, Kommunikationskompetenzen und kulturelles Bewusst-sein, wie in der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts benötigt, zu vermit-teln. Wenn wir über naturwissenschaftliche Grundbildung (scientific literacy) sprechen, dann muss die Diskussion auch Lesefähigkeiten und soziale Konnotati-onen miteinschließen, denn Wissenschaft kann weder von Sprache noch von Kul-tur getrennt betrachtet werden. Infografiken über gentechnisch veränderte Or-ganismen (GVOs) sind leicht zugängliche, multimodale Wissenschaftstexte und stellen daher einen idealen Forschungsgegenstand dar. Indem sowohl visuelle als auch verbale Praktiken auf organisationaler und einstellungsbildender Ebene betrachtet werden, diskutiert diese Abschlussarbeit verschiedene Möglichkeiten, wie ein kontroversielles wissenschaftliches Thema wie GVOs in der öffentlichen Meinung konstruiert wird. Außerdem wird eine Verbindung zwischen diesen Möglichkeiten und ihrer Relevanz für die scientific literacy hergestellt.

Schlagwörter in Deutsch

Infografiken / scientific literacy / GVOs / Genre / Argumentation / Multimodalität / CLIL

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Bradley, Kathleen Elizabeth
Title: Argumentation in GMO infographics and potential enrichment of CLIL science education
Umfangsangabe: 129 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Biologie und Umweltkunde
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Smit, Ute
Assessor: Smit, Ute
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Number: AC15670501
Item ID: 61229
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)