Universitätsbibliothek Wien

Which books should we order?

Wimmer, Katharina (2020) Which books should we order?
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Reichl, Susanne

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1130Kb)
DOI: 10.25365/thesis.61090
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-14728.06603.687871-2

Link zu u:search

Abstract in English

In this thesis criteria for EFL and multilingual picturebook selection for Austrian elementary education is suggested. A vast variety of picturebooks is published each year, the great majority of which aims at native speakers of the respective language. However, the demands of foreign language learners vary from those of native speakers, hence, many of those books are not appropriate language learning tools. Kindergarten teachers require criteria to choose suitable picturebooks in various languages. The basis for the suggested guidelines are the curricula provided by the government, as well as previous studies on multilingualism, picturebook theory and vocabulary acquisition. The following criteria are suggested to foster / support language learning: complexity of story and text length, reader involvement, multilingualism, topic/content, diversity and pragmatic considerations.

Schlagwörter in Englisch

EFL / multilingualism / early language learning / picturebooks / elementary education

Abstract in German

In dieser Diplomarbeit werden Kriterien zur Auswahl passender Bilderbücher für den Fremdsprachenunterricht in österreichischen Kindergärten vorgeschlagen, sowohl für Englisch, als auch für mehrsprachigen Unterricht. Eine Vielzahl an Bilderbüchern wird jährlich veröffentlicht, die Zielgruppe sind fast ausschließlich MuttersprachlerInnen der jeweiligen Sprache, diese haben jedoch andere Anforderungen als FremdsprachenlernerInnen. Daher haben KindergartenpädagogInnen Bedarf an Richtlinien und Kriterien, anhand derer adäquate Bilderbücher ausgewählt werden können, die Grundlage dafür sind der Bildungsrahmenplan des Staates Österreich und der Bildungsplan des Landes Niederösterreich. Weiters wurden Studien aus den Bereichen Mehrsprachigkeit, Bilderbuchtheorie und Vokabelerwerb berücksichtigt. Die folgenden Kriterien sind relevant: Komplexität der Erzählung und Textlänge, Involvierung der Lesenden, Mehrsprachigkeit, Thema bzw. Inhalt, Diversität und pragmatische Überlegungen.

Schlagwörter in Deutsch

EFL / Mehrsprachigkeit / früher Fremdsprachenerwerb / Bilderbücher

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Wimmer, Katharina
Title: Which books should we order?
Subtitle: EFL and mulitlingual picturebooks in Austrian elementary education
Umfangsangabe: 93 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl, Susanne
Assessor: Reichl, Susanne
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC15663648
Item ID: 61090
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)