Universitätsbibliothek Wien

Teacher questions and their interactional effect in the English as a foreign language classroom

Kornexl, Elisabeth (2020) Teacher questions and their interactional effect in the English as a foreign language classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-10833.68474.390460-3

Link zu u:search

Abstract in English

As questions are one of the most important tools teachers apply to conduct and manage a lesson, the thesis titled Teacher questions and their interactional effect in the English as a foreign language classroom examines six English as a foreign language lessons at a polytechnical school in three analysis steps. The first analysis is performed according to the categories of an adapted framework by Long & Sato (1983), such as comprehension checks, clarification and confirmation requests. The second analysis is realised according to categories such as open, closed, display and referential questions including the length of the students’ answers and the third analysis is accomplished considering categories developed by Dalton-Puffer (2007), such as questions for facts, reasons, explanations, opinions and meta-cognitive questions, also considering the length of the students’ answers. Three of the six lessons under consideration are based on a school book and three of the lessons are based on material other than the book, such as videos or texts not simplified for school. The research method applied here is called action research combined with a quantitative analysis and a qualitative interpretation of the results. The results indicate that closed display questions, to a high degree coinciding with questions for facts, are by far the most frequently asked teacher questions, eliciting rather short students’ answers. The different materials used in the lessons, the school book and the material not simplified for school did not lead to different questioning and answering behaviour.

Schlagwörter in Englisch

teacher questions

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel Teacher questions and their interactional effect in the English as a foreign language classroom (Lehrerfragen und deren kommunikativer Effekt im Englisch-als-Fremdsprache-Unterricht) untersucht mittels Aktionsforschung sechs ausgewählte Englischstunden an einer Polytechnischen Schule in Wien. Die sechs Englischstunden wurden in drei Analyseschritten mit Blick auf die vorkommenden Lehrerfragen und die Schülerantworten untersucht. In der ersten Analyse wird eine abgeänderte Taxonomie von Long und Sato (1983) verwendet um die Bandbreite der Lehrerfragen festzustellen. In der zweiten Analyse werden die Lehrerfragen in die Kategorien referential, display, open und closed, das heißt in Fragen, auf die die Lehrperson die Antwort nicht weiß, Wissensfragen und offene und geschlossene Fragen eingeteilt um herauszufinden, welche Fragen den besten kommunikativen Effekt erzielen. In der dritten Analyse wird Dalton-Puffers (2007) Taxonomie angewandt. Die Untersuchung findet anhand der Kategorien Fragen nach Fakten, Fragen nach Gründen und Erklärungen, Fragen nach Meinungen und meta-kognitive Fragen statt. Zusätzlich ist anzumerken, dass in drei der sechs Stunden ein Schulbuch verwendet wurde und in drei Stunden nicht vereinfachtes Material aus dem Internet. Die Ergebnisse der Forschung besagen, dass die geschlossene Wissensfrage, die sehr oft eine Frage nach Fakten ist, die am häufigsten gestellte Frage ist und von den SchülerInnen tendenziell kurz beantwortet wird. Dennoch scheint diese Frage für schwächere SchülerInnen eine Möglichkeit zu sein, gute Mitarbeit zu zeigen und einen Lernfortschritt zu erreichen. Bezüglich des unterschiedlichen Materials kann gesagt werden, dass sich dieses nicht auf das Frage- und Antwortverhalten auswirkt.

Schlagwörter in Deutsch

Lehrerfragen

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kornexl, Elisabeth
Title: Teacher questions and their interactional effect in the English as a foreign language classroom
Umfangsangabe: i, 108 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Publication year: 2020
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Number: AC15670240
Item ID: 60655
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)