Universitätsbibliothek Wien

Teach!_ing to Transgress?

Einsiedl, Gabriele Margarete (2019) Teach!_ing to Transgress?
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Sozialwissenschaften
BetreuerIn: Vater, Stefan
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-15564.63152.624415-4

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von macht-, herrschafts- und ordnungskrit_ischer Lehre an deutschsprachigen Universitäten. Der Fokus liegt auf der Frage wie, bzw. auf welche Weise, Lekto_rinnen versuchen ihre pädagogische (Denk-)Haltung in macht-, herrschafts- und ordnungskri_tische Seminarraum-Praxen und Politiken (Classroom Politcs) zu über_setzen. Wo sich ein Bruch zwischen Anspruch und Umsetzung zeigt und auf welche Grenzen dieser verweist. – Um dieser Fragestellung nachzugehen wurden 6 extern beschäftigte Lekto_rinnen aus verschiedenen Disziplinen im Feld der Humanities interviewt, die sich kriti_sch mit Bildungsprozessen beschäftigen und aus unterschiedlichen Gründen den Status Quo von Lehre infrage stellen. Mit Hilfe der methodischen Verfahrensschritte der Grounded Theory Methodology wurde das Textmaterial im Anschluss ausgewertet. Dabei wurden drei Interventionsfelder (Ordnung der Subjektpositionen, Wissensordnung, Soziale Ordnung) von macht-, herrschafts- und ordnungskritisch_er Lehre identifiziert, in denen Spannungen und Widersprüche auftauchen und die sowohl auf disziplinäre (inhärenten) als auch strukturell-institutionelle (äußeren) Grenzen pädagogischen Handelns verweisen.

Schlagwörter in Deutsch

Pädagogik / Macht- und Herrschaftskritik / universitäre Lehre

Schlagwörter in Englisch

Pedagogy / Systems of oppression / University

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Einsiedl, Gabriele Margarete
Title: Teach!_ing to Transgress?
Subtitle: Möglichkeiten an der Grenze | zum Anderen
Umfangsangabe: iv, 127 Seiten : Illustration
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Gender Studies
Publication year: 2019
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Vater, Stefan
Assessor: Vater, Stefan
Classification: 80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens
AC Number: AC15674488
Item ID: 59667
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)