Universitätsbibliothek Wien

A bloody human right

Fiene, Linda (2019) A bloody human right.
Master-Thesis (ULG), University of Vienna. Universitätslehrgang Human Rights
BetreuerIn: Planitzer, Julia

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DOI: 10.25365/thesis.58715
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-15556.95736.305615-0

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Abstract in English

Menstruation affects approximately half of the world’s population for a significant period of their lives. However, as a taboo topic, it is not discussed in public. Women and girls often feel ashamed and want to hide their menstruation. This thesis points out that taboo and stigmatisation have negative consequences on women’s human rights: Problems on the global level include period poverty, school absenteeism, exclusion or negative societal attitudes. Analysing these issues from the human rights perspective, especially regarding the right to water and sanitation, education, gender equality and dignity, the thesis identifies comprehensive State obligations. Most importantly, girls and women need access to menstrual materials and adequate education on this topic, as education can contribute to challenging the taboo and closing existing knowledge gaps. Taking Austria as an example, the thesis looks at how education on menstruation can be improved to reach more girls and remove the taboo. Using qualitative interviews with girls, teachers and external trainers, school education is scrutinized and the online learning platform “READY FOR RED” is evaluated as one example for contemporary menstrual education. Based on the results, 13 recommendations are formulated, addressing schools and teachers, developers of “READY FOR RED”, the State, and corporations. The main findings are that menstrual education should be inclusive and incorporated into different subjects. Training pupils’ media competences and sensitive parent work are also relevant. Additionally, school environments should provide favourable conditions, teachers need further training and corporations should improve their advertising strategies.

Schlagwörter in Englisch

menstruation / taboo / period poverty / (sex) education / gender equality

Abstract in German

Menstruation betrifft etwa die Hälfte der Erdbevölkerung eine wesentliche Zeit ihres Lebens. Als Tabu-Thema wird Menstruation jedoch nicht öffentlich diskutiert. Frauen und Mädchen schämen sich oft dafür und wollen verstecken, dass sie menstruieren. Diese Masterarbeit zeigt auf, dass Tabuisierung und Stigmatisierung negative Auswirkungen auf die Menschenrechte von Frauen haben: Zu den globalen Problemen gehören “period poverty”, Schul-Fehlzeiten, Ausgrenzung oder negative gesellschaftlich Einstellungen. In der Menschenrechts-Analyse, besonders in Bezug auf das Recht auf Wasser und Sanitäreinlagen, Bildung sowie Geschlechtergerechtigkeit und Menschenwürde, identifiziert die Masterarbeit umfangreiche Staatenpflichten. Vor allem wird betont, dass Frauen und Mädchen Zugang zu Menstruationsprodukten und -materialien sowie zu angemessener Bildung zu diesem Thema benötigen. Bildung kann dazu beitragen, Tabus zu hinterfragen und bestehende Wissenslücken zu schließen. Am Beispiel von Österreich wird analysiert, wie Bildung zum Thema Menstruation verbessert werden kann, um mehr Mädchen zu erreichen und das Tabu zu beseitigen. Mit Hilfe von qualitativen Interviews mit Mädchen, Lehrerkräften und Sexualpädagoginnen wird Schulbildung genauer beleuchtet und die Online-Lernplattform READY FOR RED als ein Beispiel für zeitgemäße Bildung zu diesem Thema evaluiert. Anhand der Resultate werden 13 Empfehlungen formuliert, die sich an Schulen und Lehrkräfte, Entwickler von READY FOR RED, den Staat und Unternehmen richten. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört, dass Bildung zum Thema Menstruation inklusiver gestaltet und in verschiedene Fächer integriert werden sollte. Die Förderung von Medienkompetenzen und sensible Elternarbeit sind ebenso relevant. Des Weiteren müssen Schulen gute Rahmenbedingungen bereitstellen und Lehrkräfte benötigen Fortbildungen. Zusätzlich sollten Unternehmen ihre Werbestrategien verbessern.

Schlagwörter in Deutsch

Menstruation / Tabu / Period Poverty / Sexualerziehung / Geschlechtergerechtigkeit

Item Type: Hochschulschrift (Master-Thesis (ULG))
Author: Fiene, Linda
Title: A bloody human right
Subtitle: improving education on menstruation in Austria to tackle taboo and stigmatisation
Umfangsangabe: iii, 116 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Postgraduate Center (PGC)
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Universitätslehrgang Human Rights
Publication year: 2019
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Planitzer, Julia
Assessor: Planitzer, Julia
Classification: 86 Recht > 86.85 Menschenrechte
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
79 Sozialpädagogik, Sozialarbeit > 79.99 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Sonstiges
71 Soziologie > 71.33 Frau
79 Sozialpädagogik, Sozialarbeit > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges
AC Number: AC15679714
Item ID: 58715
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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