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Quo vadis, ensenhament d'occitan?

Sigmund, Alexander Peter (2019) Quo vadis, ensenhament d'occitan?
Dissertation, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Cichon, Peter

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DOI: 10.25365/thesis.58375
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-21986.46625.255853-9

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Abstract in German

Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, die Grenzen und Möglichkeiten des institutionellen Okzitanischunterrichts in Frankreich in seiner derzeitigen Form, aber auch zukünftige Entwicklungen desselben zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde nach einer einlässlichen Analyse des politisch-rechtlichen Kontextes des Okzitanischunterrichts, d. h. der Gesetzgebung, der politischen Tendenzen, der Organisation an Schulen und Universitäten, der Ausbildung der Lehrenden sowie der Lehrmittel, ein soziolinguistischer Blick auf den regionalsprachlichen Unterricht im Allgemeinen unter Bezug auf zwei konkrete Fallbeispiele geworfen. Die durchgeführte empirische Untersuchung in zwei Phasen stellt das Herzstück dieser Arbeit dar: Im Rahmen einer Online-Erhebung unter französischen Okzitanischlehrenden wurden Daten zum derzeitigen Status quo und der zukünftigen Soll-Situation des Unterrichts gesammelt sowie ausgewertet. Im Anschluss daran wurden in Form von Leitfadeninterviews mit Expert(inn)en einzelne Aspekte für eine feinere Analyse vertieft. Die Synthese der theoretischen sowie empirischen Befunde zeigte eine eher negative Betrachtung der gegenwärtigen Situation des Okzitanischunterrichts, während das zukünftige Entwicklungspotenzial positiver, als ursprünglich angenommen, gesehen wurde. Die Unterrichtsqualität und die Klarheit der Ziele wurden als nicht allzu hoch eingestuft. Ferner ließen sich weder eine Wechselwirkung zwischen dem Unterricht und der Standardisierung noch eine Stärkung der sozialen Funktion des Okzitanischen durch einen intensiveren Unterricht nachweisen. In Anbetracht der Ergebnisse zeigte sich, dass die Grenzen des Okzitanischunterrichts primär politisch-gesetzlich vorgegeben sind, während die Möglichkeiten stark von der okzitanischsprachigen Gemeinschaft selbst und ihrem sprachlichen Handeln abhängen.

Schlagwörter in Deutsch

Okzitanischunterricht / Regionalsprachenunterricht / Minderheitensprachenunterricht / Frankreich / Sprachenpolitik / Sprachengesetzgebung / Soziolinguistik / Okzitanisch

Abstract in English

This dissertation aims at analysing the contemporary boundaries and opportunities of institutional Occitan teaching in France as well as its future developments. For this purpose, a detailed analysis of the political-legal context of Occitan teaching, taking i. e. the relative legislation, political trends, the organisation of Occitan teaching, the teachers’ training and teaching material into account, was carried out before taking a sociolinguistic look at regional language teaching in general as well as two practical case studies. The centrepiece of this scientific work is a two-phase empirical research: First, in an online survey among French Occitan teachers, data on the current status quo as well as the future theoretical situation of Occitan teaching was collected and analysed. In the following guided interviews with experts, particular aspects were amplified in order to attain a clearer analysis. The synthesis of all theoretical and empirical findings showed a rather negative view on the current situation of Occitan teaching, whereas future developments were more positively considered than expected. Teaching quality and clarity of its objectives were not highly rated. Furthermore, neither an interaction between teaching and standardisation nor a reinforcement of Occitan‘s social function through a more intensive teaching could be verified. Given the results, the boundaries of Occitan teaching are mainly of political and legal nature, whereas its opportunities depend highly on the Occitan speaking community itself and its linguistic actions.

Schlagwörter in Englisch

Occitan teaching / regional language teaching / minority language teaching / France / language policy / language legislation / sociolinguistics / Occitan

Item Type: Hochschulschrift (Dissertation)
Author: Sigmund, Alexander Peter
Title: Quo vadis, ensenhament d'occitan?
Subtitle: empirische Analyse der Grenzen und Möglichkeiten des institutionellen Okzitanischunterrichts in Frankreich
Umfangsangabe: XIV, 535 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Romanistik)
Publication year: 2019
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Cichon, Peter
Assessor: Cichon, Peter
2. Assessor: Hainkes, Ulrich
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.39 Romanische Sprachen und Literaturen: Sonstiges
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Number: AC15538975
Item ID: 58375
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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