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Politeness of requests in ELF computer-mediated communication

Zapcevic, Jasmina (2018) Politeness of requests in ELF computer-mediated communication.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Pitzl, Marie-Luise
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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-18038.88721.354871-5

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Abstract in English

This thesis is concerned with investigating the politeness of requests in an ELF online discussion forum from two perspectives. It investigates the way in which politeness of requests is viewed from the traditional approach to politeness of requests, focusing on non-native speakers of English and compares it to the post-modern and ELF view. It aims to shed light on different ways in which politeness of requests of ELF speakers is approached, analyzed and discussed by the two paradigms. The theoretical background gives an overview of the development of the study of speech acts, with an emphasis on requests in the context of politeness research. The two opposing views on the research of politeness of requests in non-native, i.e. ELF speakers are also presented. Three different qualitative methods were applied to analyze the final data sample. The traditional perspective followed the CCSARP (Cross-cultural Study of Speech Act Realization Patterns) coding scheme developed by Blum-Kulka and Olshtain (1984). For the post-modern and ELF approach, the data was carefully inspected for instances of discursive struggle over politeness, i.e. metacomments on politeness of requests and instances of communicative strategies that signal politeness. The results indicated two different stances on politeness of requests in the ELF online forum. While the first analysis revealed that participants´ awareness of the different ways in performing politeness in request formulation, certain uses were not compatible with native speaker ones, the post-modern and ELF analysis indicated that ELF speakers do not necessarily adhere to NS norms of requesting, and negotiate politeness norms under their own terms. On a larger scale, this study can contribute to the ongoing efforts to elevate the status of ELF speakers from imitators and receptive users of native English varieties to rightful creators of politeness norms and practices in ELF contexts. It is also useful as to raise awareness of different approaches to the study of politeness of requests which can yield conflicting results.

Schlagwörter in Englisch

English as a lingua franca / CMC / communication strategies / politeness / traditional approach / discursive approach

Abstract in German

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Höflichkeit von Anfragen in einem ELF Online-Diskussionsforum aus zwei Perspektiven. Sie untersucht die Art und Weise, in der die Höflichkeit von Anfragen von der traditionellen Herangehensweise an die Höflichkeit von Anfragen betrachtet wird, und diese mit der postmodernen und ELF Sichten vergleicht. Die Arbeit konzentriert sich auf nicht-englischen MuttersprachlerInnen. Sie hat als Ziel, verschiedene Wege zu beleuchten, wie die Höflichkeit von Anfragen von ELF-SprecherInnen an die beiden Paradigmen angenähert, analysiert und diskutiert wird. Der theoretische Hintergrund gibt einen Überblick über die Entwicklung des Studiums von Sprechakten mit einem Schwerpunkt auf Anfragen im Rahmen der Höflichkeitsforschung. Die zwei gegensätzlichen Ansichten über die Untersuchung der Höflichkeit von Anfragen in nicht-einheimischen, d. H. ELF-SprecherInnen, werden ebenfalls präsentiert. Drei verschiedene qualitative Methoden wurden angewendet, um die endgültige Datenstichprobe zu analysieren. Die traditionelle Perspektive folgte dem von Blum- Kulka und Olshtain (1984) entwickelten Kodierungsschema CCSARP (Cross-cultural Study of Speech Act Realization Patterns). Für den postmodernen und ELF-Ansatz wurden die Daten sorgfältig auf die Fälle von diskursivem Kampf um Höflichkeit hin untersucht, d. H. Metakommentaren auf Höflichkeit von Anfragen und Instanzen von Kommunikationsstrategien, die Höflichkeit signalisieren. Die Ergebnisse zeigten zwei unterschiedliche Einstellungen zur Höflichkeit der Anfragen im ELF-Online-Forum. Während die erste Analyse ergab, dass die TeilnehmerInnen die verschiedenen Möglichkeiten, Höflichkeit in der Formulierung von Anfragen zu praktizieren, nicht mit Muttersprachlern kompatibel waren, zeigten die Postmoderne- und ELF-Analyse, dass ELF-SprecherInnen sich nicht unbedingt an „Native Speaker“-Normen halten und verhandeln Höflichkeitsnormen unter ihren eigenen Bedingungen. Im Allgemein betrachtet, kann diese Studie zu den laufenden Bemühungen beitragen, den Status von ELF-SprecherInnen von NachahmerInnen und rezeptiven NutzerInnen von einheimischen englischen Varietäten zu rechtmäßigen ErfinderInnen von Höflichkeitsnormen und -praktiken in ELF-Kontexten zu erheben. Sie ist auch nützlich, 95 um das Bewusstsein für verschiedene Ansätze für das Studium der Höflichkeit von Anfragen zu erhöhen, die widersprüchliche Ergebnisse liefern können.

Schlagwörter in Deutsch

Höflichkeit / CMC / ELF

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Zapcevic, Jasmina
Title: Politeness of requests in ELF computer-mediated communication
Umfangsangabe: II, 97 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium English Language and Linguistics
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Pitzl, Marie-Luise
Assessor: Pitzl, Marie-Luise
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
AC Number: AC15107925
Item ID: 55619
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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