Universitätsbibliothek Wien

New forms of creative writing in the EFL classroom

Kloimwider, Vera (2018) New forms of creative writing in the EFL classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Klippel, Friederike

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3390Kb)
DOI: 10.25365/thesis.54958
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-18774.44481.353866-2

Link zu u:search

Abstract in English

The thesis aims at creating and analyzing new creative writing activities for the EFL classroom that can be used as complementary class material to the standard writing tasks. Five new creative writing concepts have been conceived, namely ‘interlinguality’, ‘interculturality’, ‘intertextuality’, ‘intermediality’ and ‘intersensuality’. Each ‘inter’-concept represents a creativity-enhancing approach to creative writing teaching and was inspired by the extensive literature review undertaken on creativity, creative pedagogy and creative writing. To test the theoretical insights and personal reflections, a poetry book writing project inspired by Japanese culture and language was launched in an upper secondary school located in Vienna, Austria. The two concepts ‘interlinguality’ and ‘interculturality’ were chosen as leads to inspire the design of creative writing material. The aim of the project was to fuse creative writing pedagogies with the objectives of the CEFR – Common European Framework of Reference for Languages and the curriculum for living foreign languages in Austrian upper secondary schools for the language level B1 and the language competence ‘writing’. A short questionnaire and the final creative product in the form of a printed-out poetry book written by the students served as basis for evaluation and discussion of applied creative teaching methods, implemented creative writing material as well as the two introduced ‘inter’-concepts ‘interlinguality’ and ‘interculturality’.

Schlagwörter in Englisch

creativity / creative writing / creative pedagogy / poetry / poetry book writing project / CEFR / FREPA / creative void / interlinguality / interculturality / intertextuality / intermediality / intersensuality

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Erstellung und Analyse neuer Formen von Unterrichtsmaterialien für das Lehren und Lernen kreativen Schreibens im englischen Fremdsprachenunterricht auseinander. Ziel ist es kreative Unterrichtsmethoden und -materi-alien im Sinne des GERS – Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und des Lehrplans für lebende Fremdsprachen (erste, zweite) für die Oberstufe der allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) zu gestalten. In diesem Sinne wurden fünf neue Konzepte ausgearbeitet: ‚Interlingualität‘, ‚Interkulturalität‘, ‚Intertextualität‘, ‚Intermedialität‘ und ‚Intersensualität‘. Jedes dieser ‚Inter‘-Konzepte wurde im Laufe der intensiven Literaturrecherche über Kreativität, kreative Pädagogik und kreatives Schreiben inspiriert. Um die theoretischen Erkenntnisse und persönlichen Reflexionen zu testen wurde ein Poesieprojekt mit dem Thema „Japanische Kultur und Sprache“ ins Leben gerufen und gemeinsam mit den Oberstufen-Schüler*Innen einer Wiener Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht umgesetzt. Dieses vereint eine Vielfalt kreativitätsfördernder Methoden mit den zwei ‚Inter‘-Konzepten ‚Interlingualität‘ und ‚Interkulturalität‘. Ein kurzer Fragebogen und die kreative, lyrische Arbeit der Schüler*Innen, welche in Form eines gedruckten und gebunden Poesiebuches vollendet wurde, dienten einer Evaluierung der gewählten kreativen Unterrichtsmethoden und -materialien.

Schlagwörter in Deutsch

Kreativität / kreatives Schreiben / kreative Pädagogik / Poesie / Lyrik / Buchprojekt / GERS / FREPA / kreative Leere / Interlingualität / Interkulturalität / Intertextualität / Intermedialität / Intersensualität

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kloimwider, Vera
Title: New forms of creative writing in the EFL classroom
Subtitle: a poetry book writing project inspired by Japanese culture and language
Umfangsangabe: xiv, 163 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Klippel, Friederike
Assessor: Klippel, Friederike
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.91 Japanische Sprache und Literatur
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Number: AC15384110
Item ID: 54958
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)