Universitätsbibliothek Wien

"Ask the passengers" - critical literacy, young adult novels and practical implementation in the ESL classroom

Kaßberger, Michaela (2018) "Ask the passengers" - critical literacy, young adult novels and practical implementation in the ESL classroom.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Gernalzick, Nadja
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-18041.53319.413672-8

Link zu u:search

Abstract in English

The aim of this thesis is to show how and to what extent literacy teaching through the lens of critical pedagogy in the upper secondary level can help and should be a basic requirement for the communicative competence of students in the second language classroom. Austrian society is increasingly characterised by globalisation, multiculturalism and diversity, which is why modern school paradigms need to prepare students to act in response to these social demands. Therefore, critical pedagogy is introduced as a valuable approach to teaching and learning English as a second language. The focus is on students’ ability to scrutinise and resist hegemonic practices and ideals by a critical and conscious use of their language and communication skills. Moreover, the importance of students’ critical literacy is illustrated with the example of the young adult novel Ask the Passengers by Amy S. King and teaching suggestions for a practical implementation in the second language classroom are provided. To conclude, the value of this thesis lies in the demonstration that the implementation of the principles of critical pedagogy in the ESL classroom enables students to become autonomous and independent-minded citizens and to recognise the potential of a critical use of language to actively engage in a multicultural and multilingual society.

Schlagwörter in Englisch

Critical Pedagogy / Young Adult Novels / Communicative Competence / ESL Classroom / Critical Literacy

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern ein kritisch-pädagogischer Ansatz im Englischunterricht in der Sekundarstufe zur Entwicklung der kritischen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern beitragen und gleichzeitig als Basis für das von Lehrplänen propagierte Lehr- und Lernziel der kommunikativen Kompetenz dienen kann. Die österreichische Gesellschaft ist zunehmend geprägt von Globalisierung, Multikulturalität und Diversität, weshalb ein Bildungsansatz benötigt wird, der die Schülerinnen und Schüler auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet. Daher wird in dieser Arbeit der Ansatz der Kritischen Pädagogik näher betrachtet und deren Nutzen für den Erwerb von Englisch als Zweitsprache beleuchtet. Der Fokus liegt auf der bewussten Wahrnehmung von hegemonialen Prozessen und Praktiken und deren Beeinflussung durch einen bewussten und aktiven Sprachgebrauch. Weiters werden die Wichtigkeit der kritischen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern am Beispiel der jungen Erwachsenenliteratur Ask the Passengers von Amy S. King erläutert und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung eines kritisch-pädagogischen Ansatzes im Englischunterricht illustriert. Zusammenfassend liegt der Nutzen dieser Arbeit darin, zu zeigen inwiefern ein kritischer Ansatz im Englischunterricht Schülerinnen und Schüler dazu befähigen kann, mündige und selbstständig denkende Bürgerinnen und Bürger zu werden und Sprache als Form der Beteiligung in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft zu erkennen.

Schlagwörter in Deutsch

Kritische Pädagogik / Junge Erwachsenenliteratur / Kommunikative Kompetenz / Englischunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Kaßberger, Michaela
Title: "Ask the passengers" - critical literacy, young adult novels and practical implementation in the ESL classroom
Umfangsangabe: 75 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Gernalzick, Nadja
Assessor: Gernalzick, Nadja
Classification: 80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Number: AC15383827
Item ID: 54745
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)