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Veränderungen im Theatermarketing durch Social Media

Rahn, Roxani (2018) Veränderungen im Theatermarketing durch Social Media.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Marschall, Brigitte

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DOI: 10.25365/thesis.53574
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-17895.73030.835262-4

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Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit bietet einen Überblick über die theoretischen Eigenschaften des Theatermarketings mit besonderem Fokus auf das Social-Media-Marketing. Für den Praxisbezug werden drei Theaterinstitutionen aus Wien (Dschungel Wien, brut Wien und Volkstheater Wien) in Bezug auf ihre Marketingabteilung und deren Vorgehen hin untersucht und mit den theoretisch behandelten Aspekten in Verbindung gebracht. Dabei wird fokussiert auf die Veränderungen und Entwicklungen des Theatermarketings durch Social Media eingegangen. Das Ziel der Arbeit ist es, basierend auf der These, dass das Potential der Social Media im Theaterbereich nicht ausgeschöpft wird, über die Intensität der Nutzung der Social Media in den untersuchten Theaterstätten Kenntnis zu erhalten. Die Forschung basiert neben der verwendeten Literatur auf Experteninterviews mit den Marketingverantwortlichen der untersuchten Theaterstätten.

Schlagwörter in Deutsch

Marketing / Social Media / Theatermarketing

Abstract in English

This thesis gives an overview of the theoretical characteristics of theatre marketing with a specific focus on social media. The connection between marketing theory and practice is examined with regard to three theatres in Vienna (Dschungel Wien, brut Wien and Volkstheater Wien), their marketing departments and their strategy. Each theatre's approach is analysed in relation to existing theories. The focus is on changes and developments in theatre marketing in the social media era. The hypothesis is that theatres do not take full advantage of the potential offered by social media marketing. It is the aim of this thesis to highlight the extent to which the theatre industry both lacks awareness of and does not take full advantage of the potential of social media marketing. This research draws on existing literature as well as expert interviews with staff in charge of marketing at the respective theatres.

Schlagwörter in Englisch

marketing / social media

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Rahn, Roxani
Title: Veränderungen im Theatermarketing durch Social Media
Subtitle: eine Untersuchung an drei Wiener Theaterstätten
Umfangsangabe: V, 139 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Publication year: 2018
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Marschall, Brigitte
Assessor: Marschall, Brigitte
Classification: 24 Theater, Film, Musik > 24.02 Theater: Allgemeines
AC Number: AC15422242
Item ID: 53574
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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