Universitätsbibliothek Wien

Power, public space and the issue of murals in post-civil war Belfast

Ritt, Sarah (2018) Power, public space and the issue of murals in post-civil war Belfast.
Masterarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Fuchs, Dieter

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2329Kb)
DOI: 10.25365/thesis.53466
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.39455.528259-5

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Meisterarbeit befasst sich mit der Analyse politischer Wandgemälde in Belfast (Nordirland). Mithilfe der Zeichentheorie von Ferdinand de Saussure, dem Mythenbegriff von Roland Barthes und dem Kommunikationsbegriff von Gunther Kress wird der Frage nachgegangen, wie politische Wandgemälde Mythen schaffen und wie das im Zusammenhang mit gesellschaftlicher Macht steht. Ausgewählte Wandgemälde werden in ihre einzelnen kommunikativen Bestandteile zerlegt und ihre Denotationen und Konnotationen bestimmt, aus denen sich letztendlich bewusst ein Mythos formen lässt. Abschließend lässt sich feststellen, dass das für diese Arbeit erstellte Analysemodell, obwohl es sich noch ein seiner Anfangsphase befindet, durchaus dazu eignet, noch genauer auf einzelne Kommunikationsmethoden im öffentlichen Raum einzugehen, da sie bereits bei den Wandgemälden ein sehr detailliertes Bild von ihren kommunikativen und gesellschaftlichen Funktionen zeichnen konnten.

Schlagwörter in Deutsch

Belfast / Nordirland / Wandgemälde

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Ritt, Sarah
Title: Power, public space and the issue of murals in post-civil war Belfast
Umfangsangabe: 86 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Fuchs, Dieter
Assessor: Fuchs, Dieter
Classification: 10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Number: AC15107905
Item ID: 53466
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)