Universitätsbibliothek Wien

Local-scale awareness for a global-scale phenomenon - how students at Chilean schools get prepared for tsunami risks

Eller, Marlene (2018) Local-scale awareness for a global-scale phenomenon - how students at Chilean schools get prepared for tsunami risks.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
BetreuerIn: Mergili, Martin

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1812Kb)
DOI: 10.25365/thesis.52983
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-19385.01115.717264-0

Link zu u:search

Abstract in English

This diploma thesis discusses the generation and occurrence of tsunamis, as well as the management and awareness of them. It is important to know how tsunamis work and how they are generated before thinking about the handling of them. Overall, four generation mechanisms are presented: earthquakes, landslides and volcanic eruptions, as well as comets and asteroids. Moreover, the occurrence of tsunamis is discussed, especially in the Pacific Ring of Fire. Referring to that, the focus will lie on the Nankai Trough and the Cascadia Subduction Zone. In addition to this, the management and the awareness of tsunami risks are an important aspect of the thesis. First the Disaster Management Cycle is explained and then the risk assessment and management are discussed in more detail. In addition, tsunami awareness is represented exemplarily with three different countries. Indonesia, Japan and Chile are compared relating to the multi-layer safety concept. Moreover, a research in form of interviews and visits has been done in Chile. In order to be able to analyse the interviews, they were transcribed and then categorised and encoded using the software MAXQDA. The results of the research show that there are several protective measures relating to tsunami risks in Chile. However, these measures have to be improved as well as maintained. Relating to the preparation at school it can be said that, for instance at the Juan Bosch School several evacuation trainings are implemented each year to prepare the students in the best possible way.

Schlagwörter in Englisch

Tsunami / awareness / risk management / Chile / Universidad Austral de Chile / Escuela Juan Bosch de Niebla

Abstract in German

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entstehung, dem Vorkommen sowie dem Management und dem Bewusstsein von Tsunamis. Bevor über Strategien bezüglich des Umgangs mit Tsunamis diskutiert wird, ist es zunächst wichtig zu wissen, wie Tsunamis entstehen und wodurch sie ausgelöst werden. Insgesamt werden vier Generationsmechanismen vorgestellt: Erdbeben, Erdrutsche, Vulkanausbrüche sowie Kometen und Asteroiden. Des Weiteren wird in Bezug auf das Vorkommen von Tsunamis der Pazifische Feuerring, insbesondere Nankai Trough und die Cascadia Subduction Zone, näher betrachtet. Außerdem sind das Tsunamimanagement sowie das Tsunamibewusstsein wichtige Aspekte der Arbeit. In diesem Zusammenhang werden der Disaster Management Cycle erklärt und der Umgang mit den Risiken näher erläutert. Danach wird das Tsunamibewusstsein mithilfe dreier Länder exemplarisch dargestellt. Hierfür werden die verschiedenen Schutzmaßnahmen, einschließlich präventiver Maßnahmen, von Indonesien, Japan und Chile verglichen. Des Weiteren wurde eine Forschungsarbeit in Form von Interviews und Vor-Ort-Besuchen in Chile durchgeführt Zur Analyse der Interviews wurden diese transkribiert und anschließend mit der Software MAXQDA kategorisiert und kodiert. Die Ergebnisse der Forschung ergaben, dass Chile mehrere Schutzmaßnahmen bezüglich Tsunamirisiken vorweisen kann. Allerdings muss an der Verbesserung sowie der Instandhaltung dieser Maßnahmen gearbeitet werden. In Bezug auf die schulische Vorbereitung von chilenischen Schülerinnen und Schüler kann man sagen, dass beispielsweise an der Juan-Bosch-Schule mehrmals jährlich Evakuierungsübungen durchgeführt werden, damit die Kinder bestmöglich auf einen Tsunami vorbereitet sind.

Schlagwörter in Deutsch

Tsunami / Bewusstseinsbildung / Risikomanagement / Chile / Universidad Austral de Chile / Escuela Juan Bosch de Niebla

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Eller, Marlene
Title: Local-scale awareness for a global-scale phenomenon - how students at Chilean schools get prepared for tsunami risks
Umfangsangabe: v, 109 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Mergili, Martin
Assessor: Mergili, Martin
Classification: 38 Geowissenschaften > 38.09 Physische Geographie
38 Geowissenschaften > 38.36 Tektonik
38 Geowissenschaften > 38.38 Seismologie
38 Geowissenschaften > 38.45 Geomorphologie
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
74 Geographie, Raumordnung, Städtebau > 74.26 Mittelamerika, Südamerika
AC Number: AC15100964
Item ID: 52983
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)