Universitätsbibliothek Wien

Teaching the Yugoslav Wars with young adult novels

Tunjic, Matija (2018) Teaching the Yugoslav Wars with young adult novels.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Reichl, Susanne

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (951Kb)
DOI: 10.25365/thesis.52766
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-18491.20109.170761-0

Link zu u:search

Abstract in English

Led by the assumption that young adult literature can be a useful resource in a peace education-oriented teaching of the Yugoslav Wars, this thesis examines not only English-language young adult literature covering this particular conflict but also the didactic potential of these literary representations, be it in the EFL or the history classroom. By looking more closely into two novels, namely Arthur Dorros’ Under the Sun and Els de Groen’s No Roof in Bosnia, this paper analyzes the texts from a literary perspective, examining crucial textual features such as plot, characters, narrative situation, and space. It subsequently brings the findings of the literary analysis into a relation with historical interpretations of the Yugoslav Wars in order to investigate the texts’ possible benefits to a peace educational approach in class. The key assumption is confirmed with only minor reservations that are commented on in the thesis.

Schlagwörter in Englisch

Young Adult Literature / Yugoslav Wars / Peace Education / Young Adult Novels

Abstract in German

Beruhend auf der Annahme, dass Jugendromane geeignete Quellen für einen auf der Theorie der Friedenserziehung fußenden Unterricht sein können, untersucht diese Diplomarbeit englischsprachige Jugendliteratur, die sich mit den Jugoslawienkriegen befasst. Zwei Jugendromane werden näher beleuchtet, nämlich Under the Sun von Arthur Dorros und No Roof in Bosnia von Els de Groen. Dabei werden die Texte aus literaturwissenschaftlicher Sicht analysiert, indem wesentliche Textmerkmale wie Handlung, Charaktere oder Erzählsituation und -raum untersucht werden. Die Ergebnisse dieser Analysen werden jeweils mit geschichtswissenschaftlichen Interpretationen der Jugoslawienkriege in Verbindung gebracht, um so das didaktische Potenzial der Texte für einen von der Friedenserziehung geleiteten Unterricht aufzuzeigen. Die Grundannahme wird bestätigt, wobei die Arbeit zu kleineren Vorbehalten Stellung nimmt.

Schlagwörter in Deutsch

Jugendliteratur / Literaturdidaktik / Geschichtsdidaktik / Jugoslawienkriege / Friedenserziehung / Jugendroman

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Tunjic, Matija
Title: Teaching the Yugoslav Wars with young adult novels
Umfangsangabe: 91 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Reichl, Susanne
Assessor: Reichl, Susanne
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
15 Geschichte > 15.70 Balkanstaaten
AC Number: AC15107283
Item ID: 52766
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)