Universitätsbibliothek Wien

"Take one" - exploring the art of filmmaking in a CLIL approach to art education

Stürmer, Magdalena (2018) "Take one" - exploring the art of filmmaking in a CLIL approach to art education.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane

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DOI: 10.25365/thesis.52609
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29850.60657.356782-3

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Abstract in English

Content and Language Integrated Learning (CLIL) has received a great deal of attention and has majorly developed since its emergence. Proliferation of the teaching methodology through local and transnational initiatives all across Europe, including Austrian schools, brought about advances in multiple content-subjects. However, the suitability of Art Education (AE) as a CLIL subject has not yet been thoroughly examined; therefore, the aim of this thesis is to test its applicability on the basis of a teaching project carried out in a 10th grade upper secondary AHS in Upper Austria. With filmmaking as the core focus, four double lessons served to offer insights on CLIL in AE, which were evaluated from the teacher’s point of view, the quality of the students’ work, and the students’ point of view. Besides the predominantly positive experience on both sides, the final outcomes of the teaching project – the short movies produced by the students in groups – provide strong evidence to confirm that not only this modular attempt turned out successful, but also that AE as a CLIL subject is worth investigating further. As an initial approach to the topic, this thesis should inspire and guide interested readers who seek to try out the teaching methodology themselves.

Schlagwörter in Englisch

CLIL / Austria / Art Education / film / filmmaking / teaching project

Abstract in German

Seit seinem erstmaligen Aufkommen erfreut sich das Konzept ‚Content and Language Integrated Learning‘ (CLIL) großer Aufmerksamkeit. Die Verbreitung der Unterrichtsmethodik durch lokale und länderübergreifende Initiativen in ganz Europa, so auch in österreichischen Schulen, führte schon zu Fortschritten in vielen Unterrichtsfächern. Allerdings bleibt die Frage zur Eignung von CLIL im Fach Bildnerischer Erziehung (BE) noch weitgehend offen; Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Anwendbarkeit in diesem Bereich zu erproben. Zu diesem Zweck wurde ein Unterrichtsprojekt in einer 10. Klasse der AHS Oberstufe in Oberösterreich durchgeführt. Vier Doppelstunden zum Thema Film und Filmemachen wurden aus der Sicht der Lehrperson, mit dem Blick auf die Qualität der SchülerInnenarbeiten und letztlich der Sichtweise der SchülerInnen bewertet. Aufgrund der überwiegend positiven Erfahrung beiderseits und der beeindruckenden Endergebnisse des Unterrichtsprojekts – die Kurzfilme, die von den Studierenden in Gruppen produziert wurden – lässt sich schließen, dass nicht nur dieser modulare Versuch erfolgreich war, sondern es sich auch lohnt, die Möglichkeiten von CLIL im Fach BE weiter zu untersuchen. Als erste Annäherung an das Thema soll diese Arbeit als Inspiration und Leitfaden für interessierte LeserInnen dienen, die versuchen wollen, die Unterrichtsmethodik selbst auszuprobieren.

Schlagwörter in Deutsch

CLIL / Österreich / Bildnerische Erziehung / Film / Unterrichtsprojekt

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Stürmer, Magdalena
Title: "Take one" - exploring the art of filmmaking in a CLIL approach to art education
Umfangsangabe: ii, 139 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Bildnerische Erziehung
Publication year: 2018
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
24 Theater, Film, Musik > 24.30 Film: Allgemeines
21 Einzelne Kunstformen > 21.98 Mediale Kunst
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines
AC Number: AC15106602
Item ID: 52609
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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