Universitätsbibliothek Wien

Analyse von Bewertungskompetenz und Entscheidungsfindung in Lernendendiskussionen im Rahmen des EcoQuest1 des Projekts BLUKONE

Bittermann, Marlene (2018) Analyse von Bewertungskompetenz und Entscheidungsfindung in Lernendendiskussionen im Rahmen des EcoQuest1 des Projekts BLUKONE.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Physik
BetreuerIn: Hopf, Martin

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1252Kb)
DOI: 10.25365/thesis.52395
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-19385.27887.287961-1

Link zu u:search

Abstract in German

In der hier vorliegenden Diplomarbeit wurden die Bewertungs- und Entscheidungskompetenz von HTL-Schülern und Schülerinnen untersucht. Dazu wurden Diskussionen, die im Rahmen des BLUKONE-Projekts von den Lernenden geführt wurden, analysiert. Bei dieser Analyse wurden zudem die Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen zum Thema Nachhaltigkeit erhoben sowie deren Argumente einer der drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und persönlich-sozial – zugeordnet. Die IST-Analyse der Bewertungskompetenz hat ergeben, dass die Schüler und Schülerinnen selten sachlich fundierte Argumente äußern. Vor allem persönlich-soziale Argumente sind nicht oft durch (natur-)wissenschaftliche Fakten begründet. In ihre Entscheidung beziehen die Schüler und Schülerinnen wenige Kriterien mit ein. Darüber hinaus entstammen diese für die Entscheidung relevanten Kriterien hauptsächlich dem persönlichsozialem Bereich. Ökologische und ökonomische Argumente treten bei der Entscheidungsfindung in den Hintergrund. Im Allgemeinen verbinden die Schüler und Schülerinnen mit Nachhaltigkeit vorrangig ökologischen Themen.

Schlagwörter in Deutsch

Entscheidungskompetenz / Bewertungskompetenz / Argumentationskompetenz / Lernendenvorstellungen / Nachhaltigkeit / BLUKONE

Abstract in English

In this diploma thesis the competencies in rating and decision making of HTL students were examined. For this purpose, discussions that were conducted by the learners as part of the BLUKONE project were analyzed. Furthermore, the students' perceptions of sustainability were surveyed and their arguments were assigned to one of the three parts of sustainability - ecological, economic and personalsocial. The analysis of the rating-competence has shown that the pupils rarely express factually substantiated arguments. Above all, personal-social arguments are infrequently based on scientific facts. In their decision, the students include few criteria and in addition, these criteria are mainly from the personal social part of sustainability. Ecological and economic arguments are less relevant for their decision. Moreover, ecological issues are generally associated with sustainability by the students.

Schlagwörter in Englisch

competence in decision making / rating-competence / competence in arguing / students' perceptions / sustainability / BLUKONE

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Bittermann, Marlene
Title: Analyse von Bewertungskompetenz und Entscheidungsfindung in Lernendendiskussionen im Rahmen des EcoQuest1 des Projekts BLUKONE
Umfangsangabe: 96 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Physik
Publication year: 2018
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Hopf, Martin
MitbetreuerIn: Bartosch, Ilse
Assessor: Hopf, Martin
Classification: 33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Number: AC15217722
Item ID: 52395
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)