Universitätsbibliothek Wien

Error and error correction in EFL classroom discourse

Binder, Marion (2009) Error and error correction in EFL classroom discourse.
Diplomarbeit, University of Vienna. Evangelisch-Theologische Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30074.88563.524254-2
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30074.88563.524254-2

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Diplomarbeit befasst sich mit Fehlern und deren Korrektur im Fremdsprachenunterricht. Im ersten Teil werden theoretische Ansätze zur Definierung, Ursache und Kategorisierung von Fehlern vorgestellt und diskutiert, bevor der Schwerpunkt auf das Thema Fehlerkorrektur verlagert wird. Dabei werden nach einem Definitionsversuch diejenigen Entscheidungsprozesse erläutert, die ein Lehrer bei der Behandlung von mündlichen Fehlern im Unterricht durchäuft. Weitere Kernpunkte beinhalten die Wirkung von Fehlerkorrektur, affektive Faktoren, die bei der Fehlerkorrektur beteiligt sind sowie Faktoren, die die Wirkung von Korrekturen beeinflussen können. Zuletzt wird der Fokus auf verschiedene Einstellungen zu Fehler und deren Korrektur gelegt. Der zweite Teil dieser Diplomarbeit beschreibt eine empirische Studie, die in zwei Klassen einer österreichischen AHS durchgeführt wurde. Dabei wurden sechs Unterrichtsstunden aufgenommen, transkribiert und analysiert, um Korrekturunterschiede zwischen den beiden Klassen zu untersuchen. Die Ergebnisse behinalten die Verteilung von Fehlertypen, Korrekturtypen, Reaktion (i.e. uptake) und Reparatur sowie den Einfluss von Fehlertypen auf Korrekturtypen und Reparatur. Weiters wurde ein Interview mit der teilnehmenden Lehrerin durchgeführt, um die Ergebnisse der Studie mit ihrer Sichtweise in Beziehung zu setzen.

Schlagwörter in Deutsch

Fehler / Fehlerkorrektur / Fremdsprachenunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Binder, Marion
Title: Error and error correction in EFL classroom discourse
Umfangsangabe: V, 177 S. : graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Evangelisch-Theologische Fakultät
Publication year: 2009
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC07658180
Item ID: 5200
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)