Universitätsbibliothek Wien

Die Kapitolinische Aphrodite - stilanalytische Untersuchungen eines hellenistischen Aphroditetypus

Winterswijk, Domenique Gabrielle (2018) Die Kapitolinische Aphrodite - stilanalytische Untersuchungen eines hellenistischen Aphroditetypus.
Masterarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Meyer, Marion

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1673Kb)
DOI: 10.25365/thesis.50855
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-16408.62215.661868-2

Link zu u:search

Abstract in German

In der vorliegenden Masterarbeit soll ein statuarischer Aphroditetypus aus der hellenistischen Zeit, nämlich die Kapitolinische Aphrodite, einer genaueren Untersuchung unterzogen werden. Das Original dieses Typus ist verloren gegangen. Nur späthellenistische und kaiserzeitliche Nachbildungen sind uns bis heute in großer Anzahl erhalten geblieben, die wichtige Feststellungen erlauben in Bezug auf das originale Bild. Da bis jetzt eine Replikenrezension dieses Typus fehlt, wird eine kopienkritische Untersuchung auserwählter Nachbildungen vor allem Ziel der Arbeit sein. Genaue Untersuchungen nach dem Stil lassen die zeittypischen Merkmale jedes Werk erkennen und ermöglichen eine Datierung für diese Skulpturen festzulegen. Nachher kann der verändernde Zeitgeschmack verfolgt werden. Die Ergebnisse der Kopienkritik bieten die Möglichkeit konkretere Aussagen über das originale Aussehen des Typus zu erfassen. In der Literatur wird bis zum heutigen Tag behauptet, dass die Nachbildung im Kapitolinischen Museum den Typus am besten vertritt. Die Kopienkritik und die Rekonstruktion des Originals werden aber zeigen, dass auch sie stark durch den Zeitstil geprägt worden ist und ihre äußere Erscheinung nicht genau dem Vorbild gefolgt ist. Die anderen auserwählten Nachbildungen werden ebenfalls auf ihre originalgetreue Arbeit überprüft und tatsächliche Kopien lassen sich aus der Menge unterscheiden. Schließlich folgt die Datierung des Originals. In der Arbeit wurde ausschließlich mit großplastischen Nachbildungen des Typus gearbeitet, die nur anhand vom publizierten Photomaterial untersucht werden konnten. Die Abbildungen weisen unterschiedliche Lichtverhältnisse auf, die nicht immer alle Details des Stückes hervorbringen. Weiterhin war es nicht möglich, alle erhaltenen Nachbildungen in die Replikenrezension aufzunehmen. Die Resultate dieser Arbeit sollen neuere Einsichten bezüglich dieses Typus ergeben.

Schlagwörter in Deutsch

Aphrodite / Replikenrezension / Plastik / Hellenismus / Kopienkritik / Statuentypus

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Winterswijk, Domenique Gabrielle
Title: Die Kapitolinische Aphrodite - stilanalytische Untersuchungen eines hellenistischen Aphroditetypus
Umfangsangabe: 197 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Klassische Archäologie
Publication year: 2018
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Meyer, Marion
Assessor: Meyer, Marion
Classification: 15 Geschichte > 15.17 Klassische Archäologie
AC Number: AC15024573
Item ID: 50855
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)