Universitätsbibliothek Wien

Die Anwendung und Wirkung von (neuen) Medien in Museen

Lehner, Bianca (2017) Die Anwendung und Wirkung von (neuen) Medien in Museen.
Diplomarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Brait, Andrea

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3101Kb)
DOI: 10.25365/thesis.50592
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-13764.98661.683863-2

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik der neuen Medien im modernen Museum. Neben den analogen und personalen Medien entwickelten sich in den vergangen drei Jahrzehnten auch die neuen Medien zu einem beständigen Informationsvermittler innerhalb der Institution Museum. Elektronische als auch digitale Medien erlauben es den Besuchern und Besucherinnen, Informationen auf kreative und vielfältige Weise zu vermitteln. Trotzdem werden neuen Medien im Museum oftmals eher unterhaltende als informative Eigenschaften zugeschrieben. Ziel dieser Arbeit war es, einerseits herauszufinden, inwieweit neue Medien im Museum eingesetzt werden können, sowie der Fragestellung nachzugehen, welche Möglichkeiten und welche Potenziale diese aufweisen. Andererseits sollte die Wirkung von neuen Medien auf die Museumsbesucher und besucherinnen analysiert werden. Um diese Thematik ausreichend bearbeiten zu können, wurde eine ausführliche Literaturrecherche, ein qualitatives Experteninterview und eine quantitative Besucher- und Besucherinnenbefragung im Technischen Museum Wien durchgeführt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung lassen darauf schließen, dass neue Medien verschiedene Aufgaben innerhalb des Museums erfüllen und somit die Bildungs-, Vermittlungs-, aber auch die Unterhaltungsfunktion unterstützen können. Speziell durch den vielfältigen Charakter der Anwendungen können diese rasch verändert sowie erweitert werden. Zudem wird deutlich, dass die Besucher und Besucherinnen des Museums viel Wert auf die Nutzung neuer Medien, vor allem zur Informationsvermittlung, legen. Somit bildet die Kategorie der neuen Medien im Museum ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Schlagwörter in Deutsch

neue Medien / Museologie

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Lehner, Bianca
Title: Die Anwendung und Wirkung von (neuen) Medien in Museen
Subtitle: analysiert anhand des Technischen Museums Wien
Umfangsangabe: VII, 171 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Brait, Andrea
Assessor: Brait, Andrea
Classification: 15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines
AC Number: AC14529920
Item ID: 50592
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)