Universitätsbibliothek Wien

"I pray you, telleth me, Or where comanded he virginitee?"

Freudenthaler, Jakob (2017) "I pray you, telleth me, Or where comanded he virginitee?".
Masterarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Eder, Franz X.

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1335Kb)
DOI: 10.25365/thesis.49847
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-10958.88841.971060-4

Link zu u:search

Abstract in German

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Diskurs zu Jungfräulichkeit im Mittelalter vom 13. bis 15. Jahrhundert. Die zentrale Methode ist dabei der Vergleich, sowohl zwischen verschiedenen Literaturgenres (z.B. weltliche und geistliche Texte) als auch zwischen englisch- und deutschsprachigen Regionen. So soll ergründet werden, inwiefern sich die Behandlung des Themas unterscheidet. Nach Anleitung von Faircloughs Diskursanalyse wurden 14 verschiedene Quellen auf ihre jeweiligen Aussagen und Implikationen bezüglich Jungfräulichkeit untersucht. So sollten diverse Fragestellungen beantwortet werden: Wie wurde Virginität in den jeweiligen Textgattungen und Regionen behandelt? Was sagen die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten aus? Inwiefern wurde das Thema geschlechterspezifisch behandelt? Ausgehend von diesen Überlegungen wurden Thesen aufgestellt und die Quellen miteinander verglichen. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass gewisse Aspekte von Virginität in weltlichen und geistlichen Texten ähnlich behandelt wurden, es aber auch große Differenzen gab. Besonders in Bezug auf die realistische Umsetzbarkeit des Lebensmodells nahmen weltliche Schreiber/innen oft eine pragmatischere Haltung als die kirchlichen ein. Autor/innen beiden Hintergrundes behandelten die Thematik verstärkt mit Blick auf Frauen, für welche die Lebensweise als wichtiger erachtet wurde. Regionale Unterschiede zwischen dem deutsch- und englischsprachigen Raum ließen sich in der Arbeit kaum feststellen, was auf die Vormachtstellung der Katholischen Kirche bei Themen der Sexualität zurückgeführt wurden.

Schlagwörter in Deutsch

Jungfräulichkeit / Virginität / Sexualität / Diskurs / Mittelalter / 13. Jahrhundert

Schlagwörter in Englisch

virginity / sexuality / discourse / Middle ages / medieval / 13th century

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Freudenthaler, Jakob
Title: "I pray you, telleth me, Or where comanded he virginitee?"
Subtitle: der Diskurs zu Jungfräulichkeit in englischen und deutschen Texten des 13. bis 15. Jahrhunderts
Umfangsangabe: 89 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Geschichte
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Eder, Franz X.
Assessor: Eder, Franz X.
Classification: 15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter
AC Number: AC14496101
Item ID: 49847
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)