Universitätsbibliothek Wien

Das Jesusbild im Religionsunterricht der Sekundarstufe I

Zehentner, Michaela (2009) Das Jesusbild im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.
Diplomarbeit, University of Vienna. Katholisch-Theologische Fakultät
BetreuerIn: Neri, Marcello

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (467Kb)
DOI: 10.25365/thesis.4928
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29470.12991.160960-0

Link zu u:search

Abstract in German

Die Arbeit versucht aufzuweisen, wie die Gestalt Jesu Christi im Schulkontext behandelt wird und wie sich dies zu christologischen Inhalten der aktuellen Dogmatik verhält. Gefragt wird einerseits danach, wie Jesus Christus in den Lehrplänen der Sekundarstufe I und in den Schulbüchern dieser Jahrgangsstufen thematisiert wird. Anderseits geht es um die Christusbilder, die Schülerinnen und Schüler entwickeln und welche Rückfragen oder Desiderate sich möglicherweise aus diesen für die christologischen Reflexionen der Gegenwart ergeben. Hierbei wird vor allem der Problematik einer fehlenden Kontextualität und deren Auswirkungen auf die Entwicklung eines Jesusbildes besondere Beachtung geschenkt. Die Arbeit skizziert zunächst aktuelle christologische Ansätze und Debatten, wie sie sich in den Lehrbüchern zur katholischen Dogmatik finden. Auf dieser Grundlage werden sowohl die Lehrpläne für die Unterstufe Allgemeinbildender höherer Schulen als auch für Hauptschulen sowie folgende in Österreich verwendete Schulbücher dahingehend untersucht, wie die Gestalt Jesu Christi in ihnen thematisiert wird und welche christologischen Vorstellungen sie repräsentieren: die Bände „Lebensquellen“, „Lichtblicke“, „Freiräume“ und „Lebensträume“ aus der sogenannten Grazer Reihe sowie die Bände „Thema: Religion 1-4“. Ebenso werden die Bücher „Komm mit – Fass an“, „Komm mit – Entdecke die Welt“ sowie „Komm mit – Der Freiheit entgegen“ in die Untersuchung eingebunden. In den Mittelpunkt der Betrachtung werden dabei folgende Thematiken gestellt: das Verhältnis zwischen dem historischen Jesus und dem christologischen Dogma (Christologie von unten – von oben), die Reich-Gottes-Botschaft Jesu, die politische Dimension seines Wirkens, das Verhältnis der Christologie zu der Religion Jesu Eltern, dem Judentum, sowie die politische Dimensionen der Christologie. In einem zweiten Schritt wird versucht zu erheben, wie Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen mit der Gestalt Jesu Christi umgehen - welche Vorstellungen sie entwickeln, welche Bedeutung sie in Jesus Christus sehen und welche Fragen sie formulieren. Dies geschieht mittels qualitativer Interviews. Deren Ergebnisse werden mit christologischen Inhalten verglichen, um so herauszufinden, welche Desiderate sich an den Religionsunterricht einerseits, an die aktuelle dogmatische Diskussion andererseits ergeben.

Schlagwörter in Deutsch

Rückbindung der aus Schulbuchanalyse und Schülerinterviews gewonnen Daten an die wissenchaftliche christologische Diskussion

Abstract in English

This thesis explores the relationship between the academic Christological debate and the rendering of the persona “Jesus Christ” in contemporary Austrian schoolbooks for students aged ten to fourteen. Therefore, both the curriculum as well as the respective schoolbooks will be examined for their depiction of Jesus Christ. Apart from that, the students’ own image of Jesus is to be thematized. From this basis, questions as well as desires towards the systematic branch of theology are formulated. The focus of this work lies on the lack of contextualisation in Systematic Theology and its effects on the development of an image of Jesus. Firstly, the theological discussions and approaches concerning Christology as found in dogmatic compendiums are outlined, which are then contrasted and put into relation with the curriculum and contemporary Austrian schoolbooks. Those books of interest are „Lebensquellen“, „Lichtblicke“, „Freiräume“ and „Lebensträume“ forming the so-called Grazer Reihe as well as the books „Thema: Religion 1-4“. In addition, the books „Komm mit – Fass an“, „Komm mit – Entdecke die Welt“ and „Komm mit – Der Freiheit entgegen“ are to be looked at. In terms of themes to be covered, the thesis focuses on the relationship between the historic person Jesus and the Christological dogma, Jesus’ teachings about the Kingdom of God, the political dimension of Jesus’ teachings as well as the relationship between Christology and Judaism. In qualitative interviews, the students are asked about their ideas and thoughts on Jesus and his teachings. These interviews are then used to formulate desires towards Systematic Theology, based on how the academic discourse can contribute to the better understanding of Jesus and his teachings.

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Zehentner, Michaela
Title: Das Jesusbild im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Umfangsangabe: 98 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Katholisch-Theologische Fakultät
Publication year: 2009
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Neri, Marcello
Assessor: Neri, Marcello
Classification: 11 Theologie, Religionswissenschaft > 11.69 Systematische Theologie: Sonstiges
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Number: AC08134503
Item ID: 4928
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)