Universitätsbibliothek Wien

Pfiati sagt leise Servus

Konecky, Angelika (2017) Pfiati sagt leise Servus.
Masterarbeit, University of Vienna. Zentrum für Translationswissenschaft
BetreuerIn: Budin, Gerhard

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (3426Kb)
DOI: 10.25365/thesis.48273
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-22772.21466.490878-5

Link zu u:search

Abstract in German

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde die Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Austriazismen und Deutschlandismen im „Austrian Media Corpus“ (AMC) bestimmt und daraus Rückschlüsse auf mögliche Veränderungen bei der Verwendung von Deutsch in Österreich gezogen. Der AMC ist eine Datenbank, die Artikel aller österreichischen Tageszeitungen, sowie Wochenzeitungen und Magazinen ab Anfang der 1990er Jahre beinhaltet, mit rund 10 Milliarden Wörtern in Form von über 40 Millionen Volltexten. Die insgesamt 67 Ausdrücke, deren Häufigkeit bestimmt wurden, stammen aus einem bereits bestehenden Fragebogen der im Zuge des FWF-Projekts „Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache“ erstellt wurde. Er diente zur Erhebung der Sprachverwendung von SchülerInnen und Lehrkräften. Für jeden dieser Ausdrücke wurde analysiert, mit welchen Häufigkeiten er im Lauf der Jahre in österreichischen Pressetexten verwendet wurde, zusätzlich wurde auch die Verteilung der Häufigkeiten der Verwendung in den verschiedenen Regionen Österreichs erhoben. Dabei wurden jeweils die in Österreich benutzten Ausdrücke den deutschländischen gegenübergestellt. Im Allgemeinen zeigen die im AMC erhobenen Daten, dass sich der Sprachwandel in den hier vorhandenen Zeitungen und Zeitschriften in Grenzen hält. Nur bei einigen wenigen Wortpaaren wurde der österreichische Ausdruck vom Deutschlandismus als bevorzugtes Wort abgelöst. Der Vergleich mit dem FWF-Projekt zeigt, dass sich der Sprachwandel zum häufigeren Gebrauch deutschländischer Wörter sowohl in den Printmedien als auch in der Sprache der SchülerInnen und LehrerInnen großteils an den gleichen Ausdrücken abbildet, die signifikante Zunahme von deutschländischen Ausdrücken in der Sprache von Jugendlichen aber nicht mit den Beobachtungen in den österreichischen Printmedien korreliert.

Schlagwörter in Deutsch

Austriazismus / Deutschlandismus / Austrian Media Corpus / Österreichisches Deutsch / Varietäten

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Konecky, Angelika
Title: Pfiati sagt leise Servus
Umfangsangabe: 158 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Übersetzen Englisch Spanisch
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Budin, Gerhard
Assessor: Budin, Gerhard
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Number: AC15099378
Item ID: 48273
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)