Universitätsbibliothek Wien

Learner autonomy in english medium teaching and learning

Pötscher, Daniel (2017) Learner autonomy in english medium teaching and learning.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (4041Kb)
DOI: 10.25365/thesis.48258
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-22770.96620.703571-8

Link zu u:search

Abstract in English

Learner autonomy is a concept that has not received much attention at IB World Schools so far. Fostering autonomous learners in a setting where most students’ first language is different from that of the language of instruction can be a challenging endeavor. This study investigates to what extent learner autonomy is fostered at IB schools and how this is achieved. A total of 15 participants participated in the study. Semi-structured interviews were conducted and analyzed. The analysis provides a list of ways to foster autonomy at IB World Schools and points to possible challenges in that process. The results of the interviews show that fostering autonomy is done to a large extent at IB World Schools and that students are very much aware of it. Most students do not consider the language component to be a major barrier for fostering autonomous learners.

Schlagwörter in Englisch

learner autonomy / International Baccalaureate / IB / international education / PYP / MYP / DP / self-directed learning / independent learning

Abstract in German

Lerner Autonomie ein Konzept das bisher wenig Aufmerksamkeit an IB World Schools erfuhr. Das Fördern von autonomen Lernenden in einem Setting wo die meisten SchülerInnen eine andere Erstsprache besitzen als die Unterrichtssprache kann ein herausforderndes Begeben darstellen. Diese Studie untersucht das Ausmaß in dem Lerner Autonomie an IB World Schools gefördert wird und wie dieses Ziel erreicht wird. Insgesamt nahmen 15 TeilnehmerInnen an der Studie teil. Semi-strukturierte Interviews wurden durchgeführt und analysiert. Die Analyse liefert eine Liste an Möglichkeiten um Lerner Autonomie an IB World Schools zu fördern und weist auf mögliche Herausforderungen hin die während diesem Prozess auftreten können. Die Resultate der Interviews zeigen, dass Lerner Autonomie in einem großen Ausmaß an IB World Schools gefördert wird und dass SchülerInnen durchaus sich darüber bewusst sind. Die meisten SchülerInnen betrachteten die Sprachkomponente als keine bedeutende Barriere um autonome Lernenden zu fördern.

Schlagwörter in Deutsch

Lerner Autonomie / International Baccalaureate / IB / internationale Bildung / PYP / MYP / DP / selbstbestimmtes Lernen / eigenständiges lernen

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Pötscher, Daniel
Title: Learner autonomy in english medium teaching and learning
Subtitle: fostering autonomous learners in the international baccalaureate
Umfangsangabe: 173 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2017
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Number: AC15079198
Item ID: 48258
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)