Universitätsbibliothek Wien

Blinde DolmetscherInnen

Rothmund-Burgwall, Loredana-Maria (2017) Blinde DolmetscherInnen.
Masterarbeit, University of Vienna. Zentrum für Translationswissenschaft
BetreuerIn: Pöchhacker, Franz

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2648Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-22775.14441.527869-3
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-22775.14441.527869-3

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Ausbildungs- und Berufssituation blinder Menschen, die sich für eine Laufbahn als DolmetscherIn entschieden haben. Nach Erläuterung spezieller Aspekte der Sinneswahrnehmung und Kommunikation stehen in dieser Arbeit die konkreten Voraussetzungen, Bedingungen und Herausforderungen, mit denen blinde DolmetscherInnen im Studium und im Berufsleben konfrontiert werden, im Fokus. Anhand von teilstrukturierten Interviews werden die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen vierer blinder Personen verschiedenen Alters vorgestellt und analysiert. Dabei werden auch Lösungsstrategien für die Bewältigung blindenspezifischer Hürden und Probleme angesprochen. Die Ergebnisse der erhobenen Informationen zeigen, wie Blinde mit entsprechenden Hilfestellungen erfolgreich dolmetschen können. Unterstützend werden individuell zugeschnittene Arbeitswerkzeuge im Zusammenspiel mit handelsüblichen Geräten verwendet, sowie auch die Hilfe Sehender in Anspruch genommen. Ebenso stellte sich heraus, dass blinde DolmetscherInnen im Vergleich zu ihren sehenden KollegInnen beim Erlernen der Dolmetschtätigkeit eigene Handlungsstrategien entsprechend ihren Sinnesfähigkeiten entwickeln. So können im Berufsleben blindenspezifische Arbeitsweisen bei der Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben zum Einsatz kommen.

Schlagwörter in Deutsch

Blinde DolmetscherInnen / Blindheit / Studium

Abstract in English

The present thesis deals with the educational and professional situation of visually impaired persons who chose a career in interpreting. Following an elaboration of special aspects of sensory perception and communication, the focus of this thesis lies on the specific prerequisites, conditions and challenges that blind interpreters face during their training and their professional life. On the basis of semi-structured interviews, the personal experiences of four blind persons of different ages are presented and analysed; solutions to overcome challenges and problems for blind persons are equally addressed. The results of the collected information show how blind people are able to interpret successfully, making use of appropriate assistance. Individual tools are used in conjunction with commercial devices and the help of seeing persons is sought. At the same time it turned out that, compared with their seeing colleagues, blind interpreters develop their own strategies according to their sensory capacities. Therefore, they can make use of specific methods to carry out different tasks of the professional life.

Schlagwörter in Englisch

blind interpreters

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Rothmund-Burgwall, Loredana-Maria
Title: Blinde DolmetscherInnen
Subtitle: Ausbildung und Berufsleben bei spezifischer Sinneswahrnehmung
Umfangsangabe: 149 Seiten : Illustrationen
Institution: University of Vienna
Faculty: Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Dolmetschen Deutsch Französisch
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Pöchhacker, Franz
Assessor: Pöchhacker, Franz
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC15093428
Item ID: 48112
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)