Universitätsbibliothek Wien

Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"

Isak, Jasmin (2017) Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!".
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Krammer, Stefan

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2826Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29842.24983.588865-7
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29842.24983.588865-7

Link zu u:search

Abstract in German

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die nationalsozialistische Schülerzeitschrift „Hilf mit!“, als geeigneten Lerngegenstand für die Vermittlung von politischer Bildung im Literaturunterricht vorzustellen. Dabei wird argumentiert, dass sich die Inhalte von ausgewählten Artikeln dazu eignen, einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Die Arbeit widmet sich dazu dem Verhältnis von Literatur und Politik in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“. Dabei wird zunächst der doppelte Bezug zu Literatur bearbeitet, der sich einerseits aus der literarischen Konzeption der Schülerzeitschrift, andererseits aus dem Rückgriff der Schülerzeitschrift auf „wertvolle“ Literatur ergibt. Dazu greift die Arbeit auf die Klassifizierung von Texten nach Fischer (2009) und den Lektürekanon von Lauf-Immesberger (1987) zurück. In einem nächsten Schritt wird gefragt, welche Tendenzen sich aus der Untersuchung der „wertvollen“ Literatur in der Schülerzeitschrift ergeben. Aus diesen fünf Tendenzen wird jeweils ein Beitrag ausgewählt. Sowohl die sozialwissenschaftlichen Basiskonzepte der Autorengruppe Fachdidaktik (2011) als auch die Erzähltheorie von Matías Martínez und Michael Scheffel (2012) werden in einem letzten Schritt herangezogen, um die Inhalte der ausgewählten Beiträge auf ihre Eignung als Lerngegenstand für die politische Bildung zu überprüfen. Die Analyse der Beiträge wird zeigen, dass mit Hilfe der Basiskonzepte die Inhalte „auf ganz grundsätzliche Fragen und Probleme des Politischen“ (Sander 2009b, 60) zurückgeführt werden können. Zudem können mit Hilfe der Basiskonzepte Korrelationen zwischen den Basiskonzepten und Teilkonzepten zugänglich gemacht werden.

Schlagwörter in Deutsch

Nationalsozialismus / Schülerzeitschrift "Hilf mit!" / Politikdidaktik / Basiskonzepte / Literaturdidaktik

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Isak, Jasmin
Title: Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
Umfangsangabe: 116 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Krammer, Stefan
Assessor: Krammer, Stefan
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss
AC Number: AC13736181
Item ID: 47285
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)