Universitätsbibliothek Wien

Vergleich ausgewählter Speisen in österreichischen Kochbüchern von 1883 bis 2005

Kobler, Katja Cornelia (2017) Vergleich ausgewählter Speisen in österreichischen Kochbüchern von 1883 bis 2005.
Masterarbeit, University of Vienna. Fakultät für Lebenswissenschaften
BetreuerIn: König, Jürgen

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1464Kb)
DOI: 10.25365/thesis.47275
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-28721.55865.779768-5

Link zu u:search

Abstract in German

Nach ausgiebiger Recherche wurden zwei verschiedene Kochbücher in jeweils zwei Auflagen für die Arbeit herangezogen. Es wurden passende Gerichte gesucht, die sowohl im Jahr 1883 als auch 2005 in den Kochbüchern erschienen sind. Anschließend konnten acht Rezepte ausgewählt werden, die einerseits Süßspeisen aber andererseits auch Hauptspeisen sowie eine Beilage beinhalten. Die Eingabe dieser verschiedenen Mahlzeiten erfolgte ins Ernährungsprogramm Nuts. Anschließend konnte mit der genauen Auswertung der einzelnen Nährstoffe bei jeder Rezeptur begonnen werden. Die Resultate wurden in Excel graphisch dargestellt. Nach der Auswertung ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass keine einheitliche Aussage, die auf alle untersuchten Gerichte zutrifft, gemacht werden kann. Die erwartete Reduktion des Fettgehaltes über die Jahre konnte nicht bestätigt werden, da es sehr vom Gericht abhängig ist. Die restlichen untersuchten Nährstoffe verhielten sich im Großen und Ganzen im beobachteten Zeitraum konstant bzw. sind keine gravierenden Unterschiede festgestellt worden. Die Portionsgrößen dreier Gerichte wies eine bestimmte Schwankungsbreite auf, wofür aber keine eindeutige Erklärung gefunden werden konnte. Wachsende Portionsgrößen und eine damit verbundene erhöhte Kalorienaufnahme werden immer mehr mit möglichem Übergewicht in Verbindung gebracht.

Schlagwörter in Deutsch

Kochbuch / Vergleich - 140 Jahre / ausgewählte Speisen / Nährwerte

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Kobler, Katja Cornelia
Title: Vergleich ausgewählter Speisen in österreichischen Kochbüchern von 1883 bis 2005
Umfangsangabe: XII, 114 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Ernährungswissenschaften
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: König, Jürgen
Assessor: König, Jürgen
Classification: 30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
49 Hauswirtschaft > 49.25 Lebensmittelkunde, Ernährungslehre
AC Number: AC13746264
Item ID: 47275
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)