Universitätsbibliothek Wien

Die Notengebung im Sportunterricht aus Sicht der beteiligten Akteure

Nossal, Daniel (2017) Die Notengebung im Sportunterricht aus Sicht der beteiligten Akteure.
Diplomarbeit, University of Vienna. Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
BetreuerIn: Kolb, Michael

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2091Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-13166.54765.454863-2
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-13166.54765.454863-2

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit stellt eine qualitative Studie zur Notengebung im Sportunterricht aus Sicht der beteiligten Akteure, also Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, dar. Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, wie gerecht die Notengebung im Sportunterricht den beteiligten Akteuren erscheint. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgte in zwei Schritten. Der erste Schritt war eine deutschsprachige Literaturrecherche zum Thema Sportunterricht, dessen Probleme und im Besonderen die Notengebung in diesem, um einen Überblick über die Aspekte des Bewegungs- und Sportunterrichts zu bekommen. Der zweite Schritt war es, mit Hilfe von 14 Interviews mit Schülern und Schülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrern, die Forschungsfrage dieser Diplomarbeit zu beantworten. Die Forschungsfrage wurde durch den qualitativen Teil dieser Arbeit beantwortet, ein eindeutiges Ergebnis konnte der empirische Teil jedoch nicht geben. Die Ergebnisse sind unterschiedlich: Lehrerinnen und Lehrer finden die Notengebung gerecht (da es keine Beanstandungen gibt bzw. gab), bei den Schülerinnen und Schülern gibt es die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Davei reichte das Spektrum von: „Die Notengebung ist gerecht.“ bis „Die Notengebung ist ungerecht.“. Ersichtlich wurde aber, dass die Kritik am Sportunterricht und der Notengebung nicht unbegründet ist und noch weiterer Forschungsbedarf in diesem Feld herrscht.

Schlagwörter in Deutsch

Notengebung / Sportnote / Schülersicht / Lehrersicht / Gerechtigkeit / qualitative Forschung

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Nossal, Daniel
Title: Die Notengebung im Sportunterricht aus Sicht der beteiligten Akteure
Umfangsangabe: 254 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Kolb, Michael
Assessor: Kolb, Michael
Classification: 76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Number: AC13715077
Item ID: 46725
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)