Universitätsbibliothek Wien

Das Image der katholischen Kirche unter postmodernen Jugendlichen

Resch, Angelika (2017) Das Image der katholischen Kirche unter postmodernen Jugendlichen.
Dissertation, University of Vienna. Katholisch-Theologische Fakultät
BetreuerIn: Zulehner, Paul M.
Keine Volltext-Freigabe durch VerfasserIn.

[img] PDF-File - Zur Anzeige nicht freigegeben
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

-
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-31182.04471.677862-8

Link zu u:search

Abstract in German

Das öffentliche Bild/Image der katholischen Kirche in Österreich hat in den letzten Jahren einige Beschädigungen hinnehmen müssen. Dem Umstand Rechnung tragend, dass das Image einer Person, eines Unternehmens oder Organisation einen enorm großen Einfluss auf Entscheidungen und das Verhalten des Menschen ausübt, macht es notwendig, sich auf profaner und kirchlicher Ebene mit dem Konstrukt Image zu beschäftigen. Die vorliegende Arbeit widmet sich den facettenreichen Aspekten des Images der Kirche aus den verschiedensten Perspektiven, da angenommen werden kann, dass die zukünftige Entwicklung der Kirche in der Gesellschaft und einmal mehr in Bezug auf die Jugend auch maßgeblich von deren wohlwollender Einstellungen und deren positivem Bild/Image abhängt, das diese von der katholischen Kirche haben. Ausgehend von der religionssoziologischen Analyse der postmodernen Jugendlichen in Bezug auf deren Werteverständnis und auch deren Verhältnis zu Religion und Kirche wird der Terminus Image von seinen verwandten Begriffen (Einstellung, Vorurteil, Stereotype) unterschieden und, wo möglich, abgegrenzt. Die einzelnen Funktionen, Wertdimensionen und Typologien des Images werden sodann mit der Institution Kirche in Verbindung gebracht und des Weiteren wird ein Bezug zu den Ergebnissen der Studie zum „Image der katholischen Kirche unter Jugendlichen“ hergestellt. Ebenso wird herausgearbeitet, aus welchen Gründen heraus das Image der katholischen Kirche unter Jugendlichen bzw. in der Gesellschaft als unvorteilhaft für die Kirche gedeutet werden kann. Die mit einem Imageaufbau in Zusammenhang stehende Nutzung von modernen Marketing- und Werbemaßnahmen für die Kirche werden überblicksartig anhand von bereits durchgeführten kirchlichen Kommunikationskampagnen kritisch beleuchtet. Die aus der Zusammenschau gewonnen Erkenntnisse münden schließlich in der Anregung zu einer Imagemanagement (kurz: „Imagement“) orientierten Pastoral, worunter kirchliche Imagepflege, eingebettet in die pastorale Praxis, verstanden wird.

Schlagwörter in Deutsch

Image / Kirche / Jugend

Item Type: Hochschulschrift (Dissertation)
Author: Resch, Angelika
Title: Das Image der katholischen Kirche unter postmodernen Jugendlichen
Umfangsangabe: 231 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Dr.-Studium der Katholischen Theologie Katholische Fachtheologie
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Zulehner, Paul M.
Assessor: Zulehner, Paul M.
2. Assessor: Pock, Johann
Classification: 11 Theologie, Religionswissenschaft > 11.79 Praktische Theologie: Sonstiges
AC Number: AC13729175
Item ID: 46516
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)