Universitätsbibliothek Wien

Vorentlastung in österreichischen Schulbüchern zum Einstieg in die lateinische Originallektüre

Hiegelsberger, Katrin (2017) Vorentlastung in österreichischen Schulbüchern zum Einstieg in die lateinische Originallektüre.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Aringer, Nina

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DOI: 10.25365/thesis.46333
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-20535.70274.317666-9

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Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit untersucht vorentlastende Formate in österreichischen Schulbüchern zum Einstieg in die lateinische Originallektüre. Das fachdidaktische Konzept der Vorentlastung ist von großer Präsenz in einschlägigen Publikationen und bietet eine Möglichkeit das Übersetzen von Originaltexten zu erleichtern. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Arbeitsdefinition von "Vorentlastung" entwickelt und ein Überblick über verschiedene Formen der Vorentlastung gegeben. Im empirischen Part wird ein Corpus von fünf österreichischen Schulbüchern auf die Verwendung (potentiell) vorentlastender Formate untersucht. Hierzu wird erst quantitativ die Umsetzung vorentlastender Formate, die im Rahmen einer Voranalyse identifiziert werden, in den Büchern des Corpus analysiert und dann qualitativ die Verwendung zusätzlicher (potentiell) vorentlastender Formate ermittelt. Die Analyseresultate zeigen, dass derzeit Vorentlastung erst in Ansätzen umgesetzt wird und existierende Formate nur teilweise auch in österreichischen Büchern Umsetzung finden. Die Ergebnisse der Arbeit lassen eine noch begrenzte Bedeutung von vorentlastenden Formaten in der österreichischen Schulbuchproduktion vermuten.

Schlagwörter in Deutsch

Vorentlastung / Latein / Fachdidaktik / Schulbuchanalyse

Abstract in English

In German literature from the realm of Latin didactics a concept called 'Vorentlastung' provides an umbrella term for various formats aimed at facilitating the translation process in class. This thesis investigates which formats of 'Vorentlastung' are realized in a primary corpus of four German textbooks for Latin. Based on these results, the main analysis is conducted by examining five Austrian textbooks for translating original Latin texts. Firstly, a quantitative analysis focuses on the usage of formats identified in the primary corpus in the main corpus. Secondly, as a result from the in-depth analysis, additional formats of 'Vorentlastung' found in the Austrian textbooks are described. The results of the analysis highlight that there is merely a limited number of possible formats of 'Vorentlastung' realized in the Austrian textbooks, indicating that in Austrian schoolbook production the concept of 'Vorentlastung' has not yet yielded corresponding task formats.

Schlagwörter in Englisch

Vorentlastung / Latin / Didactics / textbook analysis

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Hiegelsberger, Katrin
Title: Vorentlastung in österreichischen Schulbüchern zum Einstieg in die lateinische Originallektüre
Umfangsangabe: 104 Seiten
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Latein UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Aringer, Nina
Assessor: Aringer, Nina
Classification: 18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.40 Klassische Sprachen und Literaturen: Allgemeines
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Number: AC13704113
Item ID: 46333
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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