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Das Politische und Post-Postdramatische der Tetralogie "Riot Dancer" des aktionstheater ensemble

Weiss, Annina (2017) Das Politische und Post-Postdramatische der Tetralogie "Riot Dancer" des aktionstheater ensemble.
Masterarbeit, Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Meister, Monika

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URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-21852.39416.432260-1
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Abstract in Deutsch

Die Tetralogie Riot Dancer besteht aus vier, im Zeitraum 2013-2015 entwickelten Stü-cken der freien Theatergruppe aktionstheater ensemble. Der Text beschreibt das Politi-sche und Post-Postdramatische dieser vier Inszenierungen. Das Ensemble greift in seiner Arbeit private Erzählungen der AkteurInnen für den nichtdramatischen Theatertext auf, und verdichtet diesen mit Texten von AutorInnen. Durch die strenge choreografische und musikalische Komposition des Regisseurs Mar-tin Gruber entstehen Inszenierungen, die mit semidokumentarischen Inhalten eine An-lehnung an die Tradition des Repräsentationstheaters finden, ohne sich dramatischer Strukturen anzunähern. Dennoch wird teilweise mit postdramatischen Mitteln operiert. Ausgehend von dieser Arbeitsweise der daraus resultierenden Ästhetiken, werden mit Theorien von Hans-Thies Lehmann, Jacques Rancière und Chantal Mouffe Formen der Unterbrechung und des Dissens aufgezeigt, die das Politische markieren. Ferner wird darin eine Formulierung des Post-Postdramatischen gesucht.

Schlagwörter in Deutsch

aktionstheater ensemble / Martin Gruber / Theater / post-postdramatisch / politisch

Abstract in Englisch

In the period 2013-2015 the theater group aktionstheater ensemble has developed the tetralogy Riot Dancer. The thesis describes the political and post-postdramatic aspects of the performances. In its work, the ensemble uses private narratives of the actors and text written by authors as content for theatrical text. Subsequently the strict choreo-graphic and musical composition of director Martin Gruber leads to performances, which stand in analogy to the tradition of the theater of representation, while using post-dramatic means and negating dramatic structures at the same time. In this context theories of Hans-Thies Lehmann, Jacques Rancière and Chantal Mouffe show forms of interruption and disagreement, which mark the political element of this form of theatre. Furthermore, the thesis addresses the question of the post-postdramatic.

Dokumentenart: Hochschulschrift (Masterarbeit)
AutorIn: Weiss, Annina
Titel: Das Politische und Post-Postdramatische der Tetralogie "Riot Dancer" des aktionstheater ensemble
Umfangsangabe: 111 Seiten : Illustrationen
Institution: Universität Wien
Fakultät: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Publikationsjahr: 2017
Sprache: ger ... Deutsch
BetreuerIn: Meister, Monika
BeurteilerIn: Meister, Monika
Klassifikation: 24 Theater, Film, Musik > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC-Nummer: AC14520092
Dokumenten-ID: 46076
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

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