Universitätsbibliothek Wien

Durchquerung des 'Schwarzen Kontinents' per Motorrad 1935-1936

Lustig-Leignitz, Christine (2017) Durchquerung des 'Schwarzen Kontinents' per Motorrad 1935-1936.
Masterarbeit, University of Vienna. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Sauer, Walter

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2001Kb)
DOI: 10.25365/thesis.46003
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-12686.45446.224966-5

Link zu u:search

Abstract in German

Im Rahmen dieser Arbeit war das primäre Ziel, die vorhandenen Quellen in möglichst breitem Umfang aufzufinden, auszuwerten und in einen Gesamtkontext darzulegen. Der Facettenreichtum der Materie erlaubte es, nur einige wenige Analyseschwerpunkte zu setzen. In weiteren Studien wäre beispielsweise zu eruieren, ob Publikation und Film von Horst Millauer dem Expeditionsteam bereits bekannt waren und gegebenenfalls in welchem Umfang dieses Material berücksichtigt wurde. Dabei wäre auch näher auf die unterschiedliche Einstellung der schwarzen Bevölkerung gegenüber einzugehen. Während das österreichische Team im Wesentlichen eine neutrale und objektive Herangehensweise an die jeweiligen Völker und Menschen vor Ort an den Tag legte, lässt sich bei Horst Millauer eine starke national-deutsche Prägung des gesamten Projektes allenthalben belegen. Ebenso muss weiteren Studien vorbehalten bleiben, auf welche Karten und Reiseführer konkret das österreichische Expeditionsteam zurückgreifen konnte. Den diversen Hinweisen aus verschiedenen Quellen zu unterschiedlichen aufgefundenen Filmdokumenten konnte naturgemäß im beschränkten Rahmen der Arbeit nicht näher nachgegangen werden. So wäre zum Beispiel die Frage höchst interessant, inwieweit Josef Böhmer eine Umgestaltung des Gesamtmaterials (Herausschneiden von gewissen ((Nackt)szenen) vornahm, um eine Version zu produzieren, die vom Bundesministerium für Unterricht im Rahmen der Begutachtung als „für Jugendliche und Unmündige zulässig“ und besonders wertvoll befunden wurde.

Schlagwörter in Deutsch

Afrika / Österreich / Expedition / Zwischenkriegszeit

Item Type: Hochschulschrift (Masterarbeit)
Author: Lustig-Leignitz, Christine
Title: Durchquerung des 'Schwarzen Kontinents' per Motorrad 1935-1936
Subtitle: Wiener Arbeiterjugend auf Afrikareise
Umfangsangabe: 116 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Institution: University of Vienna
Faculty: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Masterstudium Geschichte
Publication year: 2017
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Sauer, Walter
Assessor: Sauer, Walter
Classification: 15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte
AC Number: AC13647945
Item ID: 46003
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)