Universitätsbibliothek Wien

The influence of student gender on classroom discourse

Achleitner, Julia (2017) The influence of student gender on classroom discourse.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane

[img] PDF-File
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1570Kb)
DOI: 10.25365/thesis.45544
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-24370.71342.969952-8

Link zu u:search

Abstract in German

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss des sozialen Geschlechtes auf den Unterrichtsdiskurs und die daraus resultierenden Lernmöglichkeiten für weibliche und männliche SchülerInnen. Im Zuge einer Diskursanalyse wurden verschiedene linguistische Variablen innerhalb zweier unterschiedlicher Unterrichtskontexte (EFL und CLIL) untersucht, um etwaige Unterschiede zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem fremdsprachlichen Unterricht deutlich zu machen. Die zu untersuchenden Variablen wurden aus dem Literaturteil gewonnen, die den ersten Teil der Arbeit darstellt und bestehende Studien zu diesem Thema vergleicht. Für die Analyse wurden Transkripte von insgesamt sechs Unterrichtsstunden einer 4. Klasse Hauptschule herangezogen, die von derselben Lehrerin unterrichtet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass weibliche und männliche SchülerInnen linguistisch anders behandelt wurden, sich im Hinblick auf die untersuchten linguistischen Variablen jedoch mehr Unterschiede zwischen den beiden Unterrichtskontexten als zwischen weiblichen und männlichen SchülerInnen fanden.

Schlagwörter in Deutsch

student gender / classroom discourse / discourse analysis / EFL / CLIL

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Achleitner, Julia
Title: The influence of student gender on classroom discourse
Subtitle: a comparison of an EFL and a CLIL classroom
Umfangsangabe: 98 Seiten : Diagramme
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw.
Universitätslehrgang (ULG):
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Publication year: 2017
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC14510896
Item ID: 45544
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)